Die nächste VR-Generation steht mit PlayStation VR2 vor der Tür. In diesem Artikel zeigen wir dir einen Überblick über die technischen Daten und Details.

PSVR2 erscheint am 22. Februar 2023 für 599,99€. Die Highlights sind die 4K HDR Bildschirme, Foveated Rendering, Inside-Out-Tracking und die neuen Sense Controller.

Technische Daten von PSVR2

BildschirmOLED HDR mit 2000×2400 Pixel pro Auge
Bildwiederhohlrate90Hz, 120 Hz
Linsentrennungeinstellbar
Sichtfeld110 Grad
SensorenBewegungssensor: Sechs-Achsen-Sensorensystem (dreiachsiges Gyroskop, dreiachsiger Beschleunigungsmesser), Befestigungssensor: IR-Näherungssensor
Kameras4 Kameras für Headset- und Controller-Tracking, IR-Kamera für das Tracking der Augen
FeedbackVibrationsmotor im Headset
AnschlussUSB-C am Headset, USB-C an den Controllern
AudioIntegriertes Mikrofon, Stereokopfhörer-Anschluss, 3D-Audio
KompatibilitätPlayStation 5
PlayStation VR2 Headset mit Controllern

PlayStation VR2 Features im Detail

PlayStation VR2 nutzt die Power der PS5 und zusätzlich weitere Features zur Leistungssteigerung. Mit Foveated Rendering ermöglicht durch das Augen-Tracking wird nur der Bildbereich vollständig scharf mit allen Details angezeigt, auf den der Spieler wirklich schaut. Zusätzlich wird das Tracking diesmal durch Inside-Out-Tracking mit den vier eingebauten Kameras ermöglicht.

Darüber hinaus wurden neue Linsen verbaut und auch die Bildschirme wurden verbessert. Mit 2000×2400 Pixel pro Auge sind diese deutlich höher aufgelöst. Als Bildschirmtechnik wird erneut auf OLED inkl. HDR gesetzt. Beim Sound wird wieder auf 3D-Audio gesetzt, wodurch ein wahrlich räumlicher Klang ermöglicht wird.

Eine andere große Neuerung ist der Vibrationsmotor am Headset selbst. Dadurch soll die Immersion noch größer werden durch Feedback direkt am Kopf. So spürt man z.B. einen Kopfschuss direkt am eigenen Leib.

Auch das Kabelmanagement hat Sony deutlich vereinfacht. Nun wird ganz simpel ein USB-C Kabel an der PS5 angeschlossen.

Als Eingabegerät verwendet man nicht mehr die alten Move Controller, sondern nun den DualSense Controller oder die neu entwickelten Sense Controller. Diese wurden speziell für das Headset entwickelt und übernehmen zahlreiche immersive Features des DualSense Controllers wie das haptische Feedback oder die adaptiven Trigger.

PlayStation VR2 hat einige neue und beeindruckende Features zu bieten. Allein die Power der PS5 sollte ein wirklich gutes Bild abgeben, aber auch die speziell für VR entwickelten Funktionen machen einen sehr guten Eindruck.

Hier geht es zurück zu unser PSVR2 Corner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.