Road 96 war ein großer Erfolg und um die Geschichte noch ein wenig weiter zu erzählen, bzw. zu verraten, was davor geschah, gibt es nun Road 96: Mile 0. Ich konnte das Adventure bereits durchspielen und sage dir, ob sich der Kauf lohnt.

Road 96: Mile 0 Screenshot #1

Road 96: Mile 0 – Kleine Idylle am Abgrund

Road 96: Mile 0 spielt vor den Geschehnissen aus Road 96. Man spielt die beiden Teenager Zoe und Kaito im Jahr 1996. Zoe ist die Tochter des Ölministers und wohnt in White Sands, der luxuriösen Gemeinde in Petria. Kaito ist vor zwei Jahren mit seiner Familie nach White Sands gezogen um der Umweltverschmutzung aus dem Weg zu gehen und einen Job zu bekommen.

Zoes Eltern sind reich, doch Kaito lebt bei den anderen Arbeitern und hat nicht so ein sorgenfreies Leben. Schnell freunden sich die beiden Teenager an und verbringen viel Zeit miteinander. Die Ungleichheit der beiden rückt immer weiter in der Vordergrund, bis Kaito und Zoe völlig andere Auffassungen der unterdrückenden Regierungen haben, oder?

Als Spieler kann man die Denkweisen der beiden beeinflussen und somit auch ein wenig die Geschichte verändern. Zoes Vater arbeitet bei der Regierung und sollte ein guter Mensch sein, doch was ist, wenn die Regierung nicht so ganz ehrlich mit den Bürgern ist und eventuell etwas mit dem Anschlag vor zehn Jahren zu tun hat?

Die Story ist zwar kurz, aber wird toll erzählt und zeigt vor allem eine wirklich beachtliche Charakterentwicklung!

Road 96: Mile 0 Screenshot #2

Ein kleines, niedliches Adventure

Das Gameplay von Road 96: Mile 0 kann man in zwei Abschnitte einteilen. Zum einen gibt es die Erkundungssequenzen, in denen man die Welt von White Sands erkundet und mit den Einwohnern interagiert und zum anderen gibt es die Musiksequenzen, welche eher große Geschehnisse in der Handlung zusammenfassen.

Schaut man sich ersteres an, so ist dieser Teil der eher langweilige, wenn auch nicht gleich schlechte Teil. Hier sucht man aus der First-Person-Ansicht Objekte, muss keine Challenges vollbringen und kann durch Dialoge mehr über die Spielwelt und Charaktere erfahren.

Der zweite Teil, die Musiksequenzen, sind deutlich dynamischer und auch spaßiger. Hier spielt man entweder Kaito oder Zoe, also entweder Skateboard oder Inliner. Hier geht es hauptsächlich darum die Parcours zu schaffen, ohne dabei zu sterben und mit der bestmöglichen Punktzahl. Im Anschluss wird die Leistung auch benotet, sodass hier ein guter Anreiz geschaffen wird, die eigene Punktzahl nochmal zu verbessern.

Beide Teile des Gameplays beinhalten auch Entscheidungen. So kann man beim Erkunden z.B. Plakate abreißen oder besprühen und im anderen Teil durch die Wahl der weiteren Richtung der Strecke.

Das Gameplay ist insgesamt recht simpel, funktioniert aber ziemlich gut und macht vor allem auch Spaß!

Road 96: Mile 0 – ein zweischneidiges Schwert?

Road 96: Mile 0 ist sicherlich kein technisches Spektakel. Vielmehr hat es sogar zwei Seiten. Die Musiksequenzen sehen allesamt insgesamt deutlich besser aus, als der Rest des Spiels. Dort ist die gesamte Spielwelt sowie die Charaktere deutlich mehr stilisiert, sodass eine bessere und stimmigere Atmosphäre entsteht. Auch kann bei dem Grafikstil ein wenig Grobheit vernachlässigt werden.

Die anderen „normalen“ Gameplay-Abschnitte wirken etwas grob und detaillos. Zum einen gibt es recht viel Kantenflimmern und auch sonst ist alles recht simpel gehalten, was in dem Fall nicht durch einen tollen Grafik-Style aufgehoben wird. Schlecht sieht es natürlich nicht aus, aber es fällt schon ein deutlicher Unterschied zu den tollen Musiksequenzen auf.

Darüber hinaus sind beim Testen aber keine Bugs aufgefallen und der Sound wird auch gut rüber gebracht.

Fazit zu Road 96: Mile 0

Road 96: Mile 0 ist ein sehr gelungenes Prequel und zeigt sehr gut den Weg zum vorher erschienenen Road 96. Das Gameplay macht Spaß, auch wenn es auf Dauer etwas eintönig werden könnte. Die Musiksequenzen sind klasse, der Rest ist jedoch etwas hinten dran…

Für knapp 13€ bekommt man aber 4-5 Stunden Spielspaß, tolle Musiksequenzen und vor allem eine tolle Geschichte.

Road 96: Mile 0

Genre

Adventure

Entwickler

DigixArt

Publisher

PLAION

Release

04.04.2023

BEWERTUNG
PRO
Fantastische Geschichte
Tolle Musiksequenzen
KONTRA
Leider etwas kurz
Grafik nur mittelmäßig
80

Gut

Road 96: Mile 0 kaufen

Vielen Dank an PLAION für die Zusendung des Reviewkeys!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.