Bereits der erste Teil von The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2 wurde in VR-Fangemeinden für das flüssige Gameplay und das native VR-Gefühl hoch gelobt. Mit Chapter 2 wird die Geschichte nun für PlayStation VR2 fortgesetzt. Wie spielt sich die Fortsetzung und lohnt sich der Kauf? Das kläre ich im Test!

Saints & Sinners 2 Screenshot #1

Bist du sicher vor dem Mann mit der Axt?

Chapter 2 spielt drei Monate nach dem ersten Kapitel. Man spielt erneut den Touristen, welcher einer Gruppe Überlebender hilft Baupläne für ein Hotel zu beschaffen. Nach Problemen bei der Mission, wacht man auf und erinnert sich an die Ereignisse in diesen drei Monaten. Eine Katastrophe traf Old Town, die Reclaimed wurden getötet und der Axemann treibt sein Unwesen. Um den verbleibenden Bewohnern zu helfen, muss man verschiedene Missionen erfüllen, in denen man zwangsläufig auf den Axemann trifft. War das Zufall oder wurde man verraten?

Die Story ist nicht der starke Teil von Saints & Sinners, jedoch trotzdem unterhaltend und zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Saints & Sinners 2 Screenshot #2

Zombies metzeln made for VR – TWD: Saints & Sinners 2

The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2 führt das grandiose Gameplay aus dem ersten Teil fort. Das wohl bekannteste Element ist das Stechen in den Kopf von Zombies, während man diesen in der Hand hält. Doch darüber hinaus bietet das Game noch viel mehr.

Zum einen ist das Gameplay durchaus taktisch. So muss man seine Ressourcen stetig im Blick behalten und auch die Zeit im Auge behalten, denn man reist für Missionen in entfernte Gebiete und hat somit keinen durchgehenden Zugriff auf ausführliches Crafting. In den Gebieten sollte man zudem immer viel durchsuchen, da einem sonst wichtige Ressourcen zum Überleben fehlen.

Als Waffen gibt es neben Schraubenziehern, Messern, etc. auch Schusswaffen und ganz neu eine Kettensäge und eine abgesägte Schrotflinte. Zusätzlich kann man die Waffen upgraden.

Ein cooles Element ist, dass man Zombies mit der eigenen Stimme über das Mikrofon anlocken kann. So sollte man beim Spielen im besten Fall nicht mit anderen Personen sprechen, da an sonst eventuell von Zombies überlaufen wird. In der Nacht erledigt das die Taschenlampe, sodass man vor allem dann bedacht vorgehen sollte.

Das haptische Feedback beim Schießen oder Durchdringen in den Kopf wurde super umgesetzt, genauso wie die Steuerung. An genau diesen Elementen merkt man, dass die Entwickler die Funktionen von PlayStation VR2 ausnutzen und zusätzlich, dass das Game rein für VR entwickelt wurde.

Das bisher technisch beste PSVR2 Spiel

The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2 spielt sich wunderbar flüssig mit nativen 90FPS ohne Reprojektion oder andere Störfaktoren. Dabei sieht es auch noch klasse aus – so gut, dass ich es als das grafisch beste PSVR2 Spiel betiteln würde. Augenscheinlich könnten Titel, wie Horizon oder Resident Evil noch besser aussehen, aber Saints & Sinners setzt auf einen comichaft angehauchten Artstyle, welcher wirklich perfekt umgesetzt wurde. Texturen sind scharf, selbst Texte kann man perfekt lesen und auch sonst strotzt die Umgebung und die Zombies nur vor Details. Einzig die Charaktere sehen etwas detaillos aus, aber das trügt das sonst perfekte Gesamtbild keineswegs.

Darüberhinaus ist die Technik sonst auch nahezu perfekt. Der Sound bringt eine tolle Atmosphäre, die Synchronisation ist gut und auch sonst sind mir beim Testen keine Patzer aufgefallen.

Technisch legt The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2 die Messlatte nach ganz oben und selbst Showcase-Titel wie Horizon Call of the Mountain (Review) kommen technisch nicht an dieses Meisterwerk heran.

Fazit zu The Walking Dead: Saints & Sinners Ch. 2

The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2 ist überragend. Man zeigt ganz klar die Stärken von PSVR2 und zugleich auch noch ein wirklich gutes Spiel. Das Gameplay funktioniert super flüssig, lässt sich super steuern und macht vor allem ordentlich viel Spaß! Die Geschichte ist ein kleiner Beiläufer, wo hingegen die Technik alles weghaut. So ein gutes Gesamtbild gibt fast kein VR-Game ab, sodass man diesen Zombie-Trip auf jeden Fall empfehlen kann. Besonders das Bundle mit dem ersten Kapitel ist ein sehr guter Tipp.

Vielen Dank an Marchsreiter Communications für die Zusendung des Reviewcodes!

The Walking Dead: Saints & Sinners Chapter 2

Genre

VR-Shooter

Entwickler

Skydance Interactive

Publisher

Skydance Interactive

Release

28.02.2023

BEWERTUNG
Immersion
100
PRO
Super flüssiges Gameplay
Viel Spieltiefe
KONTRA
Viele Elemente aus Teil 1 übernommen
Charakteren fehlen Details
90

Sehr gut

The Walking Dead: Saints and Sinners Chapter 2 kaufen

Hier geht’s zu unserer PSVR2 Corner! Hier gibt’s weitere Infos zum Game

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.