Milestone beglückt Motorradfans schon seit Jahren mit tollen Games. Ride 4 soll hier keine Ausnahme sein und erneut die Messlatte für Motorrad Racing Games höher legen. Wir haben Ride 4 getestet und sagen euch, ob sich der Kauf lohnt.

Ride 4 Fotomodus

Diese Inhalte bietet Ride 4

Wie jedes Racing Game bietet auch Ride 4 verschiedene Modi, um den Spieler bei Laune zu halten.

Der größte und auch prominenteste Modus ist ganz klar der Karrieremodus. Hier fängt man klein an und sucht sich erstmal eine Liga aus. Wir haben uns für die Europaliga entschieden, welche zu den Regionalligen gehört. Hier kann man nun einige Events abschließen und so in die Weltliga aufsteigen. Von da geht es dann zu den Finalligen. Zu den Events der Karriere zählen Zeitfahren, Streckenklimatisierung oder auch ganz klassische Rennen. 

Das Problem der Karriere ist definitiv nicht der Inhalt, denn man kann wirklich viele Events fahren. Das Problem ist die Präsentation, denn im Grunde hat man hier einfach nur aneinandergereihte Events mit dem Kontext der Liga. Nicht mehr und nicht weniger.

Als weiteren Modus gibt es Rennen, in denen man sich selbst Events gestalten kann, sodass man unter optimalen Bedingungen auf seiner Lieblingsstrecke fahren kann. Hier kann man außerdem entscheiden, ob es ein klassisches Rennen sein soll, eine Ausdauerfahrt oder doch lieber Zeitfahren. 

Bei den Modi bietet Ride 4 nichts besonders neues, zeigt aber all das, was man bei einem Rennspiel erwartet. Die Auswahl an Events ist durchaus groß, sodass man auch viel zu tun hat. 

Ride 4 Gameplay

Arcade oder Simulation, du entscheidest

An sich ist Ride 4 eine richtige Simulation, doch durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten kann man sich das Fahrerlebnis so einstellen, wie man am besten klarkommt. Diverse Fahrhilfen oder auch eine Replay-Funktion bieten somit Vereinfachungen, wodurch der Realismus einer Simulation weiter in die Ferne rückt. Falls man aber das realistischste Erlebnis haben möchte, bietet Ride 4 auch hier alles was man braucht. 

Das Fahrverhalten ist für Neueinsteiger anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und man wird oft neben der Strecke landen, aber mit zunehmender Erfahrung und Spielzeit merkt man selbst wie man immer besser wird und die Steuerung ins Blut über geht. 

Bei der Streckenauswahl gibt es rund 30 Strecken aus der ganzen Welt, welche naturgemäß sehr abwechslungsreich sind. Highlights sind hier Strecken, wie der Nürburgring oder auch Brands Hatch. 

Bei den Motorrädern hat Milestone echt was abgeliefert. Über 250 verschiedene Motorräder warten darauf auf der Strecke ausgeführt zu werden. Hier findet man von Straßenmaschinen über Supersport Motorrädern wirklich alles. Natürlich kann man die Motorräder und auch den Fahrer über einen Editor detailliert anpassen, sodass wirklich alles aufeinander abgestimmt ist. 

Das Gameplay von Ride 4 ist sehr gelungen und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase kann man echt coole und schnelle Runden fahren. Bei der Strecken- und Motorradauswahl kann man auch nicht meckern!

Ride 4 bald auch für PS5

Technisch ist Ride 4 auf der PS4 solides Mittelmaß. Es läuft wunderbar flüssig und hat auch nicht viele Bugs, aber Grafisch ist es definitiv kein Highlight. Der Sound hingegen ist absolut top und jedes Motorrad hört sich gefühlt anders an.

Im nächsten Jahr erscheint dann sogar ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version. Wir sind schon gespannt, wie Ride 4 sich auf der nächsten Konsolengeneration schlagen wird. 

Fazit

Ride 4 macht echt viel Spaß und bietet sehr viel Inhalt. Das Fahrgefühl ist wirklich top, doch schaut man etwas hinter die Fassade, sieht es neben der Strecke etwas langweilig aus. Die Inszenierung ist wirklich blass und auch sonst ist alles sehr langweilig aufgebaut. Für das allgemeine Gameplay kann man das Game wirklich nur loben, aber alles Drumherum hat noch Verbesserungsbedarf!


Entwickler: Milestone – Genre: Racing Game – Getestet auf: PS4 Pro – Release: 08.10.2020 – Mikrotransaktionen: ja – PS5 Upgrade: ja


RIDE 4
Spielzeit
Mit Ride 4 kann man wirklich sehr viel Zeit verbringen. Alleine der Karrieremodus verschlingt unzählige Stunden.
PRO
Viele coole Inhalte
KONTRA
Langweilige Präsentation
83

Gut

Vielen Dank an Koch Media für die Bereitstellung des Reviewcodes!

Du möchtest Ride 4 spielen? Jetzt kaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.