Ratchet & Clank bestach schon auf der PS4 durch tolles Gameplay und beeindruckender Technik. Auf der PS5 möchte Ratchet & Clank: Rift Apart diesen Eindruck ausbauen und zeigt, was die neue Konsole so kann. Ray Tracing, keine Ladezeiten usw. Doch steckt hinter diesem Technik-Feuerwerk auch ein gutes Spiel? Wir haben es getestet und sagen euch unsere Meinung!

Ratchet & Clank: Rift Apart #1

Ratchet & Clank retten mal wieder die Welt

Ratchet & Clank: Rift Apart erzählt eine komplett neue Geschichte. Nach den Ereignissen der Vorgänger werden die beiden nun Helden und im Ruhestand. Bei Feierlichkeiten zu ihren Ehren kehrt Erzfeind Dr. Nefarious zurück und spaltet Raum und Zeit. Dabei flieht er in eine dystopische Alternativ-Dimension und hinterlässt dabei viele Löcher in gerade diese Dimension. Das Besondere? In dieser Dimension hat Nefarious die Oberhand behalten und regiert als Diktator.

Nun geht es darum einen Weg zu finden, Dr. Nefarious zurückzuweisen und alles wieder in Ordnung zu bringen. Dabei bekommen die beiden Hilfe vom Lombax Rivet, dem Äquivalent von Ratchet.

Die Story ist insgesamt ziemlich interessant und macht einfach Spaß. Zu keiner Zeit wird es langweilig und man möchte immer wissen, was nun als nächstes passiert.

Ratchet & Clank: Rift Apart #2

Ratchet & Clank: Rift Apart: Spielerisches Paradies

Spielerisch erinnert das Adventure stark an den Vorgänger, doch es wurde an allen Zügeln nochmal gezogen, sodass alles einfach stimmiger ist und noch mehr Spaß macht. Dafür sorgen z.B. eine Sprintfunktion, Ausweichbewegungen oder die neuen Stiefel. Alles fühlt sich einfach butterweich an und funktioniert perfekt.

Die Spielwelt ist typisch für die Serie auf mehrere Planeten aufgeteilt. Diese unterscheiden sich meist deutlich vom Aussehen und der Architektur und manche bieten zusätzlich zwei Paralleldimensionen. 

Auch das Waffenarsenal wurde aufgestockt. Für jeden Gegner oder Zweck findet man eine passende Waffe. So gibt es z.B. den Bombardierer, der wie eine Drohne über Gegner fliegt und dann einen Bombenhagel auslöst. Natürlich kann man die Waffen auch upgraden, was sich jedoch genauso gestaltet, wie schon im Vorgänger. 

Ratchet & Clank: Rift Apart möchte immer die Balance zwischen Ballereien und coolen Platforming-Parts bieten. Leider gelingt dies nicht immer und so kommen die eigentlich coolen und spannenden Kletter- oder Grind-Aktionen etwas zu kurz. 

Insgesamt funktioniert das Gameplay tadellos und macht einfach super viel Spaß. Alles läuft butterweich und jeder Kampf macht wieder auf ein neues Spaß.

Ratchet & Clank: Rift Apart #3

Mit dem DualSense zur Weltherrschaft

Natürlich wurde auch der DualSense Controller ordentlich integriert. So gibt es zum einen das haptische Feedback, welches in allen Spielbereichen sanfte Vibrationen hinzufügt. Zusätzlich werden die adaptiven Trigger dazu verwendet, verschiedene Feuermodi bei den Waffen auszulösen.

Ein technisches Meisterwerk

Eigentlich kann man die Technik von Ratchet & Clank: Rift Apart mit einem Wort zusammenfassen: Weltklasse. Um das Ganze aber etwas auszuführen: Grafisch sieht das Adventure einfach super aus. Zum Teil wie ein animierter Film. Zusätzlich gibt es auch einen Performance Ray Tracing Modus, in dem man 60 FPS bei wunderschönem Ray Tracing bekommt. Das ganze bei einer nahezu 4K Auflösung sieht und fühlt sich einfach grandios an. 

Auch die gesamte Soundkulisse ist mehr als gelungen.

Um es also nochmal zu wiederholen: Die Technik ist Weltklasse und zeigt wirklich, was die PS5 so kann!

Fazit

Ratchet & Clank: Rift Apart macht eigentlich alles richtig. Erst im Detail fallen ein paar wenige Dinge auf. So sind die Abschnitte abseits von den Schießereien etwas zu kurz und zu wenig. Auch möchte man manchmal mehr in der Spielwelt erledigen, doch da gibt es neben der Hauptaufgabe und ein paar Nebenaufgaben nichts mehr. Abseits davon ist es aber ein wirklich grandioses Game mit einer fantastischen technischen Umsetzung und einem tollen Gameplay.


Entwickler: Insomniac Games – Genre: Action Adventure – Getestet auf: PS5 – Release: 11.06.2021 – Mikrotransaktionen: nein


Ratchet & Clank: Rift Apart
PRO
Tolle Spielwelt
Cooles Gameplay
Fantastische Technik
KONTRA
Adventure Parts etwas kurz
92

Sehr gut

Ratchet & Clank: Rift Apart kaufen

Vielen Dank an Sony für die Bereitstellung des Reviewkeys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.