Die Sniper Ghost Warrior Serie hatte einen holprigen Start und wurde von vielen bereits abgesägt. Trotzdem erschien immer wieder ein neuer Teil. Seit Sniper Ghost Warrior Contracts geht die Reihe jedoch in eine andere Richtung und nun gibt es auch schon den zweiten Teil davon. Diesmal geht das Ganze spielerisch weiter in die gleiche Richtung, vom Setting aber in eine neue. Ob sich Sniper Ghost Warrior Contracts 2 lohnt, erfahrt ihr in diesem Test!

Sniper Ghost Warrior Contracts 2 Screenshot #1

Im mittleren Osten droht Krieg. Verhindere ihn!

Sollte man bei Sniper Ghost Warrior Contracts 2 eine gute Story erwarten? Leider nein, denn hier wird gerade mal das Nötigste geboten und selbst das ist eigentlich nicht der Rede wert.

Das Game spielt im fiktiven Staat Kuamar, dessen Diktator ermordet wurde. Seine Frau möchte sich nun rächen, weshalb ein Krieg droht. Man selbst als ausgebildeter Scharfschütze soll diesen Krieg nun verhindern. Das ist im Grunde die gesamte Story. Sie ist da, mehr aber auch nicht.

Sniper Ghost Warrior Contracts 2 Screenshot #2

Sniper Ghost Warrior Contracts 2: Geduld ist das A und O

Sniper Ghost Warrior Contracts 2 ist im Kern ein waschechtes Scharfschützenspiel. Am Besten fühlt es sich eben an, wenn man das Ziel aus der größten Entfernung erledigt. Gelingt dies nicht, kann es jedoch schnell passieren, dass man die Mission neu starten muss. In der Ruhe liegt die Kraft, was in dem Fall bedeutet, dass man sich einen Plan ausdenken sollte, langsam vorgeht und so nach und nach die Widersacher ausschaltet. Gelingt dies einmal nicht, hat man noch weitere Gadgets zur Verfügung. So gibt es eine Drohne oder auch automatisierte Gewehre, die man abstellen kann.

Insgesamt gibt es fünf größere Karten, welche man recht frei erkunden kann. Man kann sich aussuchen, welches Ziel man zuerst ausschaltet und dazwischen kann man kleinere Nebenaufgaben erledigen oder auch Sammelobjekte sammeln.

Auch gibt es Herausforderungen, die einem vorgeben, wie man das Spiel zu spielen hat. Hält man sich daran, bekommt man größere Belohnungen und kann sich so z.B. bessere Gewehre kaufen oder mehr Skill-Punkte investieren.

Das Gameplay funktioniert insgesamt ziemlich gut und macht auch durchaus viel Spaß. Innovationen sucht man zwar vergebens, aber dafür funktioniert das Gebotene sehr gut!

Sniper Ghost Warrior Contracts 2 Screenshot #3

Technisch leider nur PS4

Kurz vor Release wurde die PS5 Version verschoben, da es wohl Probleme mit der Engine gibt. Als Trost gibt es das Upgrade eben auf diese Version dann kostenlos. Im Test konnten wir deshalb nur die PS4 Version spielen. Diese sieht insgesamt recht ordentlich aus, aber eine richtige Grafikpracht darf man hier nicht erwarten. Darüber hinaus läuft das Game flüssig und Abstürze sind im Test auch nicht vorgekommen. Der Sound ist ebenfalls recht solide. Bei der Kollisionsabfrage kommt es teilweise noch zu Problemen und auch bei der „Kugel-Cam“ fehlt oft die richtige Animation der Treffer.

Insgesamt ist Sniper Ghost Warrior Contracts 2 technisch in Ordnung und man darf gespannt sein, was die PS5 Version mit dem DualSense Controller anstellen wird und wie es dann aussehen wird.

Fazit zu Sniper Ghost Warrior Contracts 2

Sniper Ghost Warrior Contracts 2 ist ein Spiel für geduldige Spieler, die gerne durch die Level schleichen und sich eine genaue Taktik überlegen, wie man nun das Ziel erledigt. Technisch läuft die PS4 Version recht gut, wobei es immer mal wieder Probleme mit der Kollisionsabfrage gibt und man an unerklärlichen Ecken hängen bleibt. Auch manche Animationen sind einfach too much. Insgesamt bekommt man hier aber ein solides Scharfschützenspiel, was eigentlich genau das liefert, was man erwartet, aber eben nicht mehr. Letzter Pluspunkt: Das Spiel kostet „nur“ 39,99€ und bietet dafür recht viel Inhalt! 


Entwickler: CI Games – Genre: Shooter – Getestet auf: PS5 (PS4 Version) – Release: 04.06.2021 – Mikrotransaktionen: nein – PS5 Upgrade: Ja (kostenlos)


Sniper Ghost Warrior Contracts 2
PRO
Cooles Sniper Gameplay
Level sind gut gestaltet
KONTRA
Keine Innovationen
KI nur durchschnittlich
78

Okay

Sniper Ghost Warrior Contracts 2 kaufen

Vielen Dank an Koch Media für den Reviewkey!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.