Knapp zwei Jahre ist es her, dass Hot Wheels die Konsolen erstürmt hat. Mit einem wirklich soliden Auftakt konnte man damals die Herzen von Kindern und Spielern erobern. Grund genug, um nun mit Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged eine Fortsetzung herauszubringen, die auf dem Grundgerüst aufbaut. Mit neuen Autos, mehr Modi und krasseren Strecken wird alles schneller, größer und besser, oder? Ich habe es getestet und sage dir, ob sich der Kauf lohnt!

Hot Wheels Unleashed 2 Screenshot #1

Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged: Mehr Modi denn je!

Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged bietet eine neue, auf Kinder zugeschnittene, Kampagne. Diese wird in 2D-Comic-Zwischensequenzen erzählt und greift das Thema auf, dass fünf Ungeheuer ausgebrochen sind und das Hot Wheels Racing Team diese nun wieder einfangen soll. Dafür werden die Ungeheuer und auch die Racer kurzerhand geschrumpt, sodass das Racing Team in Hot Wheels Autos passt und die Ungeheuer nicht mehr so viel Schaden anrichten können.

Die Kampagne ist tatsächlich spürbar für Kinder und erinnerte mich etwas an frühere Comic Serien von Hot Wheels und Co. bei Super RTL.

Abseits davon gibt es noch alle Rennmodi aus der Kampagne, wie normale Rennen, Zeitrennen, Crash Derby, Elimination, Drift-Races, Wegfinder Events oder auch eine Art Capture the Flag. Bei Bedarf sind mehr oder weniger auch alle Modi online und vier Modi auch im Splitscreen verfügbar.

Hot Wheels Unleashed 2 Screenshot #2

Ein leicht verbessertes Fahrfeeling

Das allgemeine Gameplay in Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged wurde leicht zum Vorgänger verbessert. Besonders das Springen und das Rammen von Gegnern fällt dabei ins Auge. Verschiedene Strecken erfordern es Hindernisse zu überwinden und dafür muss man dann Springen. Im Flug kann man das Auto dann auch weiter kontrollieren und hat somit mehr Freiheiten in den Races, da man in der Luft auch coole Tricks machen kann oder auch Moves zu seinem Vorteil nutzen kann.

Das Rammen ist so simpel, wie es klingt. Mit einem kleinen Teil des Nitros kann man Gegner seitlich rammen und sich so einen Vorteil verschaffen. Die Steuerung allgemein ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs bin ich echt oft in die Bande gefahren, da besonders das Driften etwas Eingewöhnung bedarf. Nach ein paar Rennen hat man sich daran aber definitiv gewöhnt.

Zum Launch gibt es schon über 100 Autos und tatsächlich fühlen sich die verschiedenen Autos anders auf der Strecke an. ES gibt richtige Drifter Cars oder auch Raketen, welche auf der Geraden deutlich schneller sind, dafür aber in den Kurven einbüßen.

Ein Kritikpunkt sind jedoch die Strecken. Hier gibt es zwar eine echt coole Auswahl an Schauplätzen, wie z.B. das Dino-Museum, den Garten oder auch die Arcade-Halle, aber bis auf den Standort, fühlen sich die Strecken allesamt recht gleichförmig an und bieten recht wenig fahrtechnische Abwechslung. Das mag an den teilweise Hohen Banden liegen, wodurch der Schauplatz etwas in den Hintergrund geraten kann und mann immer wieder auf orangefarbenen Bahnen fährt.

Insgesamt wurde das Gameplay jedoch sinnvoll erweitert und verbessert. Die Autos fühlen sich echt unterschiedlich an und auch der DualSense Controller wurde sinnvoll eingebunden.

Technik? Solide!

Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged ist noch ein klassischer Cross-Gen Release. Die PS5 Version sieht dabei jedoch ziemlich gut aus. Natürlich gibt der Artstyle keine visuellen Wunder her, aber der kindliche, „Spielzeug“ Stil wurde wirklich wunderbar umgesetzt. Autos und Strecken sehen toll und farbenfroh aus. Auch Sounds und die Performance stimmen, sodass hier ein solides technisches Werk abgeliefert wurde. Besonders die Sound-Features im DualSense Controller machen nochmal was her!

Fazit zu Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged

Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged wurde an den richtigen Stellen verbessert und ist ingesamt ein echt spaßiger Racer, vor allem für Kinder. Die Story ist ganz klar an Kinder gerichtet, während das gesamte Spiel auch einfach Hot Wheels Fans und auch Arcade-Racer Fans anspricht. Mit über 100 Autos und echt coolen Schauplätzen hat man ordentlich zu fahren, während einzig die gleichförmigen Strecken und die doch immer gleichen Rennen etwas die Laune trüben. Insgesamt aber auf jeden Fall eine Empfehlung!

Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged

Genre

Arcade Racer

Entwickler

Milestone

Publisher

PLAION, Mattel

Release

19.10.2023

BEWERTUNG
PRO
Optisch tolle Schauplätze
Super viele Fahrzeuge
Cooles Fahrgefühl
KONTRA
Kampagne kann auf Dauer etwas eintönig werden
Strecken teilweise etwas gleichförmig
80
Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged kaufen

Vielen Dank an PLAION für die Zusendung des Reviewcodes.

Hier gibt’s weitere Infos zu Hot Wheels Unleashed 2 Turbocharged. Hier geht’s zu unserer Releaseliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.