Hi-Fi Rush kommt nach über einem Jahr endlich auf die PS5 und ist somit das zweite Game der Xbox-Offensive. Zum Preis von knapp 30€ kann man das Action Adventure erwerben, doch sollte man das Geld wirklich ausgeben? Wir haben es getestet und sagen dir, ob es sich lohnt.

Hi-Fi Rush Screenshot #1

Chai gegen den Megakonzern

Du spielst den Möchtegern-Rockstar Chai, welcher bei einer Operation mit seinem MP3-Player verschmolzen wurde. Von nun an reagiert dei ganze Spielwelt auf den Beat und auch Chai handelt nur noch passend zum Beat.

Da er nun aber eine Fehlfunktion ist und den Stempel „Defekt“ erhält, muss er zur Müllentsorgung und kämpft fortan gegen den Tech-Megakonzern um seine Freiheit.

Die Story fängt etwas merkwürdig und an und lässt etwas Fremdscham aufkommen, ist aber dann nach kurzer Zeit echt super lustig und mega unterhaltsam. Die Charaktere sind echt charmant, bilden insgesamt ein super Team und lassen allgemein eine echt coole und rhythmische Atmosphäre.

Hi-Fi Rush Screenshot #2

Hi-Fi Rush: Rhythmische Kämpfe und fade Erkundungsabschnitte

Hi-Fi Rush spielt in der Third-Person-Perspektive und bietet einen runden Mix aus Rhythm Game, Beat-em-Up a.k.a. Devil May Cry und Erkundungsabschnitten.

So sind die Level eigentlich immer so aufgebaut, dass es Erkundungsabschnitte gibt, dann folgt eine Kampfarena und im Zweifel ist sogar ein Boss da. Anfangs funktioniert das ganz gut und man kann zum einen die tolle Spielwelt sehen und erkunden und sich dann ganz gezielt auf die rhythmischen Kämpfe konzentrieren. Auf Dauer wirkt dieses Gerüst aber etwas starr und uninspiriert.

Die einzelnen Elemente, wie das Kämpfen, inkl. der Kombos und auch das Erkunden und Entdecken der Welt funktionieren super, aber auf Dauer wird alles so vorhersehbar, dass es quasi einfach wie eine abgeratterte Formel wirkt. Zusätzlich ist die Spielgeschwindigkeit aufgrund der Beats relativ langsam, wo man sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch zurechtfindet.

Nichtsdestotrotz macht das Gameplay verdammt viel Spaß und durch die tolle und musikalische Atmosphäre merkt man das starre Gerüst anfangs gar nicht. 

Hi-Fi Rush Screenshot #3

Super stylisch und super rund

Hi-Fi Rush hat keinen besonders leistungsintensiven Grafikstil, sieht dadurch aber durchgehend sehr gut und perfekt optimiert aus. Charaktere wirken lebendig und charmant, die Spielwelt kunterbunt, aber auch sehr tiefgründig und die Animationen sehen einfach stylisch aus. Die Framerate erlebt dabei keinerlei Einbrüche und die Soundkulisse ist sowieso phänomenal. Einzig der prägnante Soundtrack könnte noch etwas dominanter während des Spiels laufen.

Fazit zu Hi-Fi Rush

Wir haben Glück, dass Hi-Fi Rush nun auch endlich für PS5 verfügbar ist. Es macht super viel Spaß, hat eine tolle Spielwelt, einen coolen Soundtrack und bietet insgesamt ein echt rundes Gesamtpaket. Für knapp 30€ bekommt man rund 13 Stunden Spielspaß, was auch echt in Ordnung ist. Microsofts Xbox-Offensive für andere Plattformen fängt also schon echt stark an!

Hi-Fi Rush

Genre

Action Adventure

Entwickler

Tango Gameworks

Publisher

Bethesda

Release

19.03.2024

BEWERTung
PRO
Spaßige Kämpfe
Tolle Spielwelt
Charmante Charaktere
KONTRA
Spielgeschwindigkeit etwas langsam
Starres Gerüst im Leveldesign
9

EXZELLENT

Hi-Fi Rush kaufen

Vielen Dank an Bethesda für die Zusendung des Reviewcodes.

Links auf dieser Seite können Affiliate-Links sein, mit denen wir eine kleine Provision verdienen. #Werbung

Hier geht es zu unseren Review Guidelines. Hier gibt’s weitere Infos zu Hi-Fi Rush.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.