Sony hat mit dem Pulse 3D Headset einen guten Allrounder auf den Markt gebracht, der sich bis heute lohnt. Mit dem Pulse Elite möchte man nochmal einen Schritt weiter gehen und für einen leicht höheren Preis auch ein besseres Gesamtpaket abliefern. Doch wie viel ELITE steckt in dem Headset wirklich drin? Wir haben es getestet und sagen dir, ob sich der Kauf lohnt.

PlayStation Pulse Elite Headset #1

Daten und Fakten zum Pulse Elite Headset

Das PlayStation Pulse Elite Headset kommt mit dem Dongle, einem Ladekabel und einer Halterung zum Laden an der Wand. Als Treiber kommen neue Magentische Planar-Traiber zum Einsatz, eine KI-gestützte Geräuschunterdrückung beim Mikrofon und als Verbindungstechnologie wird auf PlayStation Link gesetzt, wodurch das Headset auch mit dem PlayStation Portal Remote Player kompatibel ist. Zusätzlich bietet es auch noch Bluetooth, wiegt 344g und bietet eine Akkulaufzeit von rund 30 Stunden.

PlayStation Pulse Elite Headset #2

So ist der Komfort

Die Daten und Fakten klingen ja schon mal ziemlich vielversprechend, doch wie schlägt sich das Headset nun im Test? 

Zuerst einmal sieht es nach einer klaren Weiterentwicklung zum Pulse 3D aus und passt design-technisch perfekt zur PS5. Auch zu PlayStation VR2 passt das Headset perfekt. Es sollte nur unter der VR-Brille getragen werden und nicht, wie sonst üblich, darüber.

Der Komfort ist durch das relativ leichte Gewicht ziemlich gut. Es liegt wirklich sehr angenehm auf dem Kopf und auch lange Gaming-Sessions sind kein Problem. Durch diese Leichtigkeit wirkt es auch etwas fragil und wackelig, wobei ich dies eher nicht als Nachteil sehe. Einzig der teilweise schon vakuumartige Druck der Ohrmuscheln kann negativ auffallen. Bei uns im Test war dies aber nach erneutem Aufsetzen meist kein Problem mehr.

PlayStation Pulse Elite Headset #3

Eine klare Weiterentwicklung beim Sound

Der Sound ist insgesamt ziemlich gut mit feinen Höhen, satten Bässen und allgemein einer wirklich tollen Klangqualität. Das Mikrofon ist, zumindest ausgefahren, ebenso gut. Hat man dieses jedoch nicht ausgefahren, so wirkt man beim Gegenüber etwas leise. Ob da insgesamt jetzt die KI große Vorteile bringt, sei mal dahin gestellt, aber Mikrofon- und Soundqualität wissen vollends zu überzeugen.

Diese Features haben mich überzeugt

Allgemein ist das Pulse Elite Headset schon sehr vergleichbar mit dem kleinen Bruder, dem Pulse 3D. Es gibt aber ein paar Features, die mich einfach voll überzeugt haben.

So ist die doppelte gleichzeitige Verbindung, also mit PS5 und einem weiteren Bluetooth-Gerät, super hilfreich und funktioniert dabei auch noch perfekt.

Auch die simplere Bedienung am Headset selbst ist direkt selbsterklärend, wobei man die Lautstärke auch per FN-Taste am Dualsense Edge Controller direkt einstellen kann. Diesmal kann man auch per Controller das Headset Stummschalten, was bei anderen Headsets oft nicht der Fall ist.

Die Akkulaufzeit kann sich ebenso sehen lassen. Die 30 Stunden, die Sony verspricht, sind definitiv nicht übertrieben. Selbst nach einigen Tagen mit der ein oder anderen Session, ist das Headset immer noch bei drei Balken. Muss man es dann doch mal aufladen, so reichen zehn Minuten schon für zwei weitere Stunden Nutzung.

Die „Ladestation“ ist auch nice to have, aber ich persönlich lade das Headset lieber versteckt im Schrank.

Fazit zum PlayStation Pulse Elite Headset

Das Pulse Elite Headset hat uns schlussendlich durch ein tolles Klangbild, die Funktion zwei Geräte gleichzeitig nutzen zu können und die leichte Handhabung voll überzeugt und rechtfertigt somit auch den Preis von knapp 150€.

Vielen Dank an PlayStation für die Zusendung des PlayStation Pulse Elite Headsets.
#Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.