Ace Combat 7 erscheint 2018 unter anderem für PlayStation 4 und PlayStation VR. Wir hatten auf der gamescom 2017 die Möglichkeit es zu testen und auch einiges über die Wettereffekte zu erfahren.

Ace Combat 7 Jet

Wie viele vllt denken, sind die Wettereffekte nur ein optisches Merkmal. Dem ist nicht so. Die Wettereffekte spielen eine große Rolle. Sie verändern also grundlegend das Gameplay.
Fliegt man in einen Sturm so kann es passieren, dass man in Turbulenzen gelangt. Dabei wackelt das gesamte Flugzeug und man bekommt Schwierigkeiten sauber zu steuern.
Eine Stufe weiter wäre dann der Regen, welcher nicht nur grandios aussieht, sondern auch die Sicht deutlich vermindert. In Wolken allgemein kann es passieren, dass man überhaupt nichts mehr sieht.
Noch schlimmer wird es dann bei Vereisung des Flugzeugs. Dies passiert in sehr kalten Wolken. Dabei vereist die Scheibe und man merkt, dass das Flugzeug sich nicht mehr so genau steuern lässt und alles etwas schwammig wird. Kommt man dann nicht schnell genug aus der Wolke heraus, kann die gesamte Steuerung vereisen und man hat keine Kontrolle mehr.
Auch gibt es Nebel, welcher vorzugsweise über dem Boden erscheint. Die Sicht dabei ist fast Null und man muss wirklich sehr schnell reagieren können um nicht gegen das Terrain zu fliegen.
Natürlich kann man die Wettereffekte auch zu seinem Vorteil nutzen. Wird man von gegnerischen Raketen erfasst, so kann man sich in Wolken „verstecken“ und somit der Erfassung aus dem Weg gehen.

Nach den Informationen zum Wetter konnte man dann selbst spielen. Ich habe die normale Version auf einer PS4 gespielt.
Man hat durch eine etwas verminderte Render-Qualität gemerkt, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist. Trotzdem sah es schon jetzt sehr gut aus und besonders die Wettereffekte sehen wirklich grandios aus. Allgemein fand ich, dass die Steuerung etwas träger ist als man zunächst erwartet. Das Erfassen von Gegnern funktioniert sehr gut und das anschließende Schießen fühlt sich sehr befriedigend an.
Abschließend kann ich nur sagen, dass uns mit Ace Combat 7 ein sehr solides Flugspiel erwarten wird. Es macht schon jetzt eine Menge Spaß und Details, wie Kondensation auf der Scheibe, was dann auch Änderungen im Gameplay zur Folge hat sind einfach toll und machen das Erlebnis um einiges dynamischer.

Einschätzung: SEHR GUT

Tim
PlaysiLounge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.