Für viele wird es DAS Spiel 2019. Auch auf der Gamescom 2019 hat es den Award für das beste Action Game der Messe bekommen. Ich spreche natürlich von DOOM Eternal, welches uns schon am 22. November wieder in die Hölle schickt! Ich konnte es knapp eine Stunde anspielen und teile meine Eindrücke!

DOOM Eternal Destructible_Demons_1533718913

DOOM Eternal meets Taktik

Ich habe eine kleine Einführung ins Spiel bekommen, durfte dann aber auch direkt loslegen. Was soll man zu DOOM auch groß sagen? Solange es seinen Wurzeln treu bleibt, kennt man ja bereits alles, oder? 

Naja mit DOOM Eternal kommen schon ein paar Neuerungen ins Spielgeschehen. So kann man mit Glory-Kills entscheidender töten und gezielt Munition oder Leben einsammeln. Das kennt man begrenzt schon aus dem Vorgänger aus 2016, aber dieses Mal ist es eben präziser. Ein normaler Glory-Kill lässt Leben fallen, ein Kill mit der Kettensäge hingegen Munition. Ist man im Kampf und hat wenig Munition, kann man schnell einen Kill mit der Kettensäge machen und bei wenig Leben entsprechend den „normalen“ Glory-Kill. Intuitiv und macht mega Laune. Dadurch wird der Kampf auch taktischer, wodurch mehr Abwechslung und auch mehr Herausforderung auf einen warten.

DOOM Eternal Its_Hot_in_Here_1533718922

Auch Parcours ist jetzt möglich

Was ich noch cooler fand, waren die neuen Klettereinlagen. Man kann an bestimmten Wänden klettern oder sich z.B. an Stangen entlanghangeln. Diese Elemente findet man zwischen den Kämpfen, sodass diese nicht chaotischer werden als sie so schon sind. 

Man kann sich das Ganze so vorstellen: Man kämpft in einem Areal und hat alle Gegner besiegt. Nun soll man zum nächsten Areal, auf dem Weg dazwischen gibt es dann einige Plattformen. Dort muss man sich das präzise entlanghangeln. Danach geht es weiter mit den brachialen Kämpfen Für viele hört sich DOOM Eternal so etwas kompliziert an, aber vertraut mir, wenn ich sage, dass sich das alles wirklich sehr flüssig und intuitiv anfühlt!

DOOM Eternal Emergency_Alert_1533718917

Insgesamt ist DOOM Eternal genau das, was man sich vorstellt. Mehr vom Alten mit coolen neuen Elementen. Es bleibt sich defintiv treu, wurde aber passend weiterentwickelt, sodass es eben nicht NUR das Selbe vom Alten ist. Auch grafisch und soundtechnisch muss sich DOOM Eternal nicht verstecken. So schön war die Hölle wohl noch nie!

DOOM Eternal erscheint am 22. November 2019.
Jetzt vorbestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.