LucidSound LS30 Review – Ein (Headset-)Traum wird wahr!

Herstellerinfos

LucidSound dürfte den meisten unter euch weniger bekannt sein, was jedoch auch kaum verwunderlich ist. Immerhin mischt der aufstrebende Headset-Hersteller erst seit kurzer Zeit im Kampf um die Gamer-Ohren mit. Die Herren hinter LucidSound sind jedoch nicht neu im Business – ganz im Gegenteil. Einer von ihnen ist Chris Von Huben, der vor langer Zeit eine der bekanntesten Headset-Marken gründete: TRITTON. Ob er diese Erfahrung bei seinem neuen Baby positiv mit einbringen konnte, klären wir in den Zeilen darunter.

LS30 + PS4 = DIE PERFEKTE EINHEIT

Technische Daten

Audio Spezifikationen
Lautsprechergröße: 50mm, Klangbild: Amplified Stereo Sound (offen), 3 Equalizer Modi: Normal, Bass Boost, and Treble Boost, Ausgangsleistung: 70mW 32ohm per channel, Frequenzbereich: 20 – 20,000 Hz, Soundcharakteristik: 97 +/-3dB

Key Features 
  • Stereo-Klang
  • Kabellos
  • Innovative Steuerung
  • Integrierter Akku
  • Spiel- und Chatlautstärke getrennt regelbar
  • Mikrofon Monitoring
  • Kompatibel mit PS4, XBOX ONE, PS3 und XBOX 360  
KOMFORTABLE BAUWEISE

Kompatibilität/Anschluss

Wie bereits oben beschrieben, kann das LS30 problem- und kabellos für die PS3 und PS4 genutzt werden. Der Anschluss ist denkbar simpel: Der mitgelieferte USB-Sender wird in einen freien USB-Slot der Konsole gesteckt, das ebenfalls im Lieferumfang enthaltene optische Kabel kommt zum einen in den USB-Sender und zum anderen hinten in die Konsole (optischer Slot) – das war´s schon fast. Es müssen nun nur noch an der Konsole selbst Einstellungen vorgenommen werden, damit das Headset auch erkannt wird. “Kinderleichte Installation“ trifft es hier also ziemlich gut.

Wertigkeit/Komfort

Schon beim Auspacken stellt man fest: für seine (derzeit) 179,99 EUR bekommt man etwas geboten, nämlich ein wertiges und robustes Produkt. Man spürt den Preis durchaus am Material. Die Bügel aus Alu tragen hier natürlich ihren Teil dazu bei, auch das Kunstleder an den Ohrmuscheln, die – und da sind wir auch schon beim Komfort – sehr angenehm an den Ohren aufliegen, sind für lange Zockersessions perfekt geeignet. Auch nach mehreren Stunden verspürte ich kaum ein Drücken oder gar Schmerzen, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass sich dieses Headset trotz einer gewissen Wertigkeit keineswegs schwer anfühlt. Beachtet bitte, dass gerade der Punkt Komfort eine relativ subjektive Meinung darstellt. Jeder Kopf und jedes Empfinden ist anders, daher wird natürlich nicht jeder Gamer die gleiche Meinung teilen.
Zum Komfort zählt auch die Tastenbelegung/Steuerung und genau diese überzeugte mich von der ersten Sekunde an. Jede Ohrmuschel hat einen integrierten Steuerungsring (links wird der Spielsound und rechts die Chatlautstärke geregelt) mit einem Knopf in der Mitte für das Stummschalten des Spiels bzw. Mikros. Intuitiv und frustfrei!

 


SCHLICHT UND DOCH SO ELEGANT


Sound- & Sprachqualität

Bis dato macht das LS30 so einiges richtig, doch kann es auch im wichtigsten Kriterium überzeugen? Gegner in Shootern korrekt und rechtzeitig orten, satte Explosionen in Action-Krachern, brachialer Motorsound in Racern, einfach kristallklarer Sound in jedem Game – all das erwartet man im Bereich Sound als Gamer von einem Headset. Und ich kann euch sagen: Das LS30 übertrifft diese Kriterien! In Shootern wie Rainbow Six: Siege oder auch Battlefield 4 darf der Gegner sofort die Koffer packen, sollte er sich euch zu laut nähern. Der Waffensound und die gesamte Kulisse verleiht dir das „Mittendringefühl“.  
Ganz nebenbei könnt ihr mit dem LS30 auch ohne Qualitätsverlust Musik hören (dürfte für ein paar unter euch interessant sein). 
Unterm Strich bleibt also festzuhalten: Ein überragendes, kristallklares und sattes Sounderlebnis, das ich bisher bei keinem meiner vielen Headsets genießen durfte. 
Hat dieses Headset denn auch Schwächen? Jein. Das Mikrofon (das übrigens zweimal vorhanden ist – einmal integriert und ein abnehmbares) weist kleinere Schwächen auf. Für´s Chatten im Spiel ist es mehr als ausreichend und auch die Freunde im Chat können nicht über zu schlechte Sprachqualität meckern, jedoch solltet ihr Let´s Play o.ä. damit vermeiden. Störgeräusche (beim Laufen durch die Wohnung) nehmen die Chatpartner ebenfalls wahr. Ihr merkt schon, warum ich auf die obige Frage mit „Jein“ antwortete – wir meckern hier auf hohem Niveau. 

Akkulaufzeit

Hier können wir´s kurz und knackig gestalten: 12-15 Spielstunden (ein sehr guter Wert)



EIN ECHTER HINGUCKER


FAZIT

In dieser Preisklasse werdet ihr kein besseres Gaming-Headset finden, soviel steht meiner Meinung nach fest. Wertigkeit, hoher Komfort, eine großartige kabellose Soundqualität und die starke Akkulaufzeit lassen einem Gamer, der auf der Suche nach einem Wireless-Headset ist, fast keine andere Wahl, als das LS30 zu kaufen (vorausgesetzt man sucht in dieser Preisregion). Auch als Allrounder bestens geeignet, da die Musikqualität und auch das zeitlose/schlichte Design spitze sind. Mit diesem Teil kann man sich in der Öffentlichkeit blicken lassen, was wie ihr sicher wisst, nicht bei jedem Gaming-Headset/-Kopfhörer der Fall ist (Stichwort „bunt“).
LucidSound ist hiermit ein fabelhafter Einstieg ins Headset-Business gelungen. Gratulation!
Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
Kaufempfehlung: JA
Bestellbar bei Amazon.de:
LS30 in Weiß 


Marco
PlaysiLounge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.