Ohne großes Tamtam hat Sony eine neue überarbeitete Version ihres PlayStation VR Headsets (CUH-ZVR2) auf dem deutschen Markt eingeführt.

Welches sind die Unterschiede zwischen PlayStation VR der 1. und 2. Generation?

Die wohl größte Neuerung, was auch gleichzeitig der größte Kritikpunkt der ersten Version war, ist, dass die Prozessoreinheit nun endlich auch HDR unterstützt. Somit entfällt das lästige Umstecken für Besitzer von neuen 4K HDR TVs. Ansonsten hat das Headset selbst einige kleinere Änderungen erfahren.

Als erstes fällt einem bei genauerer Betrachtung auf, dass die Fernbedienung, welche bislang am Kabel des Headsets angebracht war, weggefallen ist.
Die Power-Taste befindet sich nun direkt auf der Unterseite des Visiers, ebenso die Lautstärkeanpassung, sowie die „Mute“ Funktion des Mikrofons.
Die Stereokopfhörer wurden direkt ins Headset integriert. Die Taste zum Verschieben des Visiers findet man nun statt unten, oben.

Für welche Version soll ich mich nun entscheiden?

Wer sich für ein neues PlayStation VR Set entscheidet, hat nun die Qual der Wahl. Wer für die Zukunft gerüstet sein möchte oder aber bereits in Besitz eines 4K HDR TVs ist, sollte sich ganz klar für die neuere Version entscheiden. Wem dies unwichtig ist, kann zum älteren Modell greifen, zumal dieses mit Sicherheit in den nächsten Wochen günstiger werden dürfte, da Sony seine Lager räumen möchte, um Platz für die neue Version zu schaffen.

Wie erkennt man das neue Modell?

Wer jetzt im Laden steht und sich unsicher ist, welches Modell da jetzt angeboten wird, muss hierzu lediglich auf der Unterseite der Verpackung nachsehen. Hier lässt ein kleiner Hinweis mit der internen Bezeichnung „CUH-ZVR2“ erkennen, dass es sich um das HDR-fähige Modell handelt.
Sony hat es hier leider versäumt die Verpackung deutlicher zu kennzeichnen, damit der User sofort zwischen alter und neuer Version unterscheiden kann.


Fazit:

POSITIV NEGATIV
HDR-fähige Prozessoreinheit Power-Taste, sowie Lautstärke- / Mikrofonregulierung ist nun etwas fummelig
Gewicht des Headset ist reduziert durch die fehlende Inline-Fernbedienung und den fehlenden Zwischenstecker von Headset und Prozessoreinheit

 

Für mich persönlich hat sich der Umstieg gelohnt, da alleine das Merkmal der HDR-fähigen Prozessoreinheit einen Neukauf lohnenswert gemacht hat.
Für alles andere sind die Unterschiede zu marginal, damit sich der Wechsel rentiert.

Steffen
PlaysiLounge

 

PlayStation VR kaufen

 

Weitere hilfreiche Links:

PlayStation VR: 1 Jahr später – Top oder Flop?

Review: Superhot VR – Matrix in der virtuellen Realität

4 Comments

  1. 2 Jahre PlayStation VR - Was bisher geschah und was die Zukunft bringt!

    13. Oktober 2018 at 18:26

    […] zusätzlichen Eingabegeräte an. Zum einen ist natürlich eine neue Hardware-Revision erschienen. (PSVR 1 vs. PSVR 2) Damit wurden dünnere Kabel, eine etwas andere Bedienung am Headset und eine HDR-fähige […]

    Reply
  2. Chris

    12. November 2022 at 11:51

    Hi, ist es möglich die Brille Version 1 an der neuen Prozessoreinheit 2 anzuschliessen. Meine alte Prozessoreinheit ist defekt… Vielen Dank!

    Reply
    • YOU'RE MOTHER

      9. März 2024 at 19:39

      v2 brille geht nur auf v2 prozessor
      bei der kamera ist v1 oder v2 egal

      Reply
  3. Michael aus Österreich

    7. Februar 2023 at 07:24

    Ich habe die VR1 ein wenig genossen, da die aber einfach so schlecht ist und grafisch schrecklich dargestellt wird, als auch das Sicht Feld extrem eingeschränkt ist, war für mich schnell mal der Ofen aus. Zumal hatte mein Bruder die HTC VR gen1 und war ein wenig besser vom Headset her, aber auch danach wird man mit Kopfschmerzen bedient.
    Was mich am meisten stört ist die Auflösung, wir leben schon lange im 21. Jahrhundert und die Leistung wäre da um dies in so einen mini monitor zu projizieren, aber nein…. sogar Handys zu dieser Zeiten haben mehr Leistung, vor allem da die Brille in fullHD bezeichnet wird, obwohl es nicht so ist.
    Zum anderen frage ich mich ob ich alle VR teile sich durch die neue VR2 spielen lässt.
    Wie ich gelesen habe, soll die Sound Qualität nicht mal toll sein? Da würde ich mich aber beschweren, dieser Hersteller soll Leistung bringen, und die marke auch nicht schlecht machen… Da ich mit dem PS5 Controller kommunizieren kann (bsp hell let loose), entfällt mein Headset und kann auch mein Heimkino genießen, aber das Mikrofon und die Lautsprecher Qualität entsprechen Bazar China schrott, es ist unangenehm laut und rauscht mir ins Nachbar Zimmer, warum wird das so bescheuert verkauft? Sowas von enttäuscht an einem Produkt von Sony wie nie zuvor, lebst Handys bringen kleinere Lautsprecher raus die den klang sehr gut rausbringen.
    Ich bin gespannt ob sich der wechsel lohnen sollte 😀

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.