The Day Before wirkt wie ein Kind von The Last of Us und The Division. Ursprünglich sollte es am 1. März 2023 erscheinen. Es war in den Steam-Charts auf Platz 2 der meistgewünschten Spiele. In den letzten Tagen ging die Steam-Seite des Survival-MMOs jedoch offline. Erst sollte dies nur ein Bug sein, doch nun wurde die Veröffentlichung um acht Monate verschoben. Grund dafür sei ein Markenschutz Konflikt, der erst jetzt bekannt wurde.

Daher veröffentlicht man nun auch kein neues Gameplay-Video und Entwickler Fntastic muss erst das Problem lösen. Die Geschichte und das bisher gezeigte von The Day Before ist dubios. Daher fragen wir uns: Ist The Day Before ein Scam?

The Day Before "Screenshot" #1

Die Prämisse von The Day Before

The Day Before ist ein Survival-MMO und spielt in einem Amerika nach einer tödlichen Pandemie. Das Leben wie man es kennt ist vorbei uns überall lauern fleischhungrige Infizierte und Überlebende. Jeder möchte die letzte Nahrung, Waffen, die letzten Autos und schlussendlich einfach überleben. In The Division Manier kann man die Straßen durchsuchen, verlassene Autos aufbrechen, Häuser und Wolkenkratzer durchsuchen und ums Überleben kämpfen.

The Day Before "Screenshot" #2

Die Geschichte von The Day Before

The Day Before wurde im Januar 2021 als Survival-MMO enthüllt. Über die Zeit hat man mehrere Trailer veröffentlicht und immer wieder Versprechen gemacht. So sollte das Game schon 2022 erscheinen, wo es aber um ein ganzes Jahr verschoben wurde, damit man auf die Unreal Engine 5 wechseln kann. Auch hat bisher noch kein Spieler das Spiel jemals getestet oder live gesehen. Es hab immer nur Trailer direkt von Fntastic.

Im Januar wollte man dann schließlich endlich rohes Gameplay Material veröffentlichen. Eine Sache, die man seit Ankündigung des Spiels nie gesehen hat. Es gab immer nur gescriptete Trailer, welche schon sehr nach Pre-rendered Material aussahen und keinen wirklichen Eindruck vom Spiel vermitteln konnten, sondern eher die Prämisse des Spiels verdeutlichen konnten. Am 25. Januar 2023 wurden aber auch diese Hoffnungen über den Jordan geworfen.

Der Markenschutz-Konflikt

Am 25. Januar 2023 gab Entwickler Fntastic ein Statement auf Twitter ab, dass eine individuelle Person die Marke „The Day Before“ gesichert hat und dies erst seit dem 19. Januar 2023 bekannt ist. Aufgrund dessen ist die Steam Seite offline. Nur wenige Tage wurde auf dem Discord-Server von The Day Before gesagt, dass dies nur ein bekannter Bug sei, der in Kürze behoben sein sollte. Mittlerweile wurde diese Nachricht wieder entfernt. Zusätzlich ist aus den Steam-Logs ersichtlich, dass die Entwickler die Seite nicht einfach offline genommen haben, sondern auch alle Screenshots und Videos zum Titel entfernt haben.

Schaut man sich einmal die Registrierung der Marke „The Day Before“ an, so hat ein Sun Jae Lee diese tatsächlich beansprucht. Ob dieser ein Mitarbeiter des Entwicklers oder des Publishers ist, ist nicht bekannt. Die Beantragung stammt vom 21. Mai 2021 und offiziell geschützt ist die Marke seit dem 01. November 2022. Der Ankündigungstrailer wurde schon im Januar 2021 veröffentlicht, wo sich nun die Frage stellt, warum man nicht schon vorher die Marke registriert hat. Stattdessen hat Fntastic eine Schützung der Marke am 27. Januar 2022 beantragt, also genau ein Jahr nach dem ersten Trailer. Allein diese Tatsache lässt uns daran zweifeln, dass die Entwickler wirklich erst so kurz vor Release von diesem Problem wussten, da diese Beantragung nun auch ein Jahr her ist und man in der Zwischenzeit sicherlich darauf aufmerksam geworden wäre, dass es dort angebliche Probleme gibt.

Wo bleibt das Gameplay?

Das versprochene Gameplay Video bekommt man nun auch nicht mehr zu sehen bis das Problem gelöst ist. Würden die Entwickler aber ein gut spielbares Game haben, so könnte man das Video auch jetzt veröffentlichen. Ganz simpel unter einem anderen Namen bis man den Konflikt gelöst hat oder man eventuell einen neuen Namen gefunden hat.

Zusätzlich lassen die Entwickler selbst große Zweifel an der ganzen Sache regen. Auf dem offiziellen YouTube Kanal sind alle Videos mit dem streitigen Namen online und auch die Website präsentiert den Namen noch groß…

Fazit: Ist es nun ein Scam?

Ob The Day Before wirklich ein großer Scam ist um Investorengelder einzusammeln können wir natürlich nicht abschließend beurteilen. Natürlich könnte es sein, dass am 10. November ein super Survival-MMO erscheint und alle glücklich sind, aber daran zweifeln wir wirklich sehr stark. Zu undurchsichtig sind die verschiedenen Versprechen, der angebliche Markenschutz-Konflikt und die Tatsache, dass bis heute keine Alpha oder Beta und allgemein rein gar nichts spielerisches zu dem Titel erschienen ist. 

Wir würden uns am Ende freuen aber auch wundern, wenn wir das Spiel bekommen, was man seit Jahren versprochen hat. Als Prognose sagen wir jetzt schon, dass The Day Before nicht am 10. November 2023 erscheinen wird.

Update der Entwickler

Die Scam-Vorwürfe sind am Entwickler Fntastic natürlich nicht vorbei gegangen, daher gibt es nun auch ein Statement dazu. Dabei übergibt man die Verantwortung eher an den Publisher Mytona, der jeden Meilenstein der Entwicklung überwache und ein bekannter Handy-Publisher. Zusätzlich habe man bisher kein Geld von Spielern genommen… Dieses Statement geht nicht wirklich auf irgendwelche Anschuldigungen ein, also sollte jeder selbst entscheiden, was er davon hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.