Firewall Ultra hat es direkt von Anfang an schwierig. Es ist Reboot, Remake und irgendwie auch Fortsetzung von Firewall Zero Hour. Zusätzlich sollte es alle Möglichkeiten der PSVR2 ausschöpfen und war somit der Hoffnungsschimmer für die neue VR-Generation. Ob das gelungen ist und ob es DAS Game für die erhoffte VR-Shooter Revolution ist, kläre ich im Test!

Firewall Ultra Screenshot #1

Das steckt in Firewall Ultra

Firewall Ultra ist so eine Art Fortsetzung von Firewall Zero Hour aus 2018. Im Taktik-Shooter spielt man in 4er Gruppen und kann auf acht Karten (welche allesamt aus dem Vorgänger stammen) im PvE gegen KI-Gegner oder im PvP gegen menschliche Gegner spielen. Es wird eine Vielzahl an Modi geboten und auch Safehouse-Trainingszonen gibt es.

Zumindest zum Start gibt es also gar nicht mal so viel Inhalt. Zwar gibt es schon eine Roadmap mit neuen Maps, etc. aber zum aktuellen Zeitpunkt ist der Inhalt etwas dürftig. Die Roadmap sieht durchaus vielversprechend aus, aber im Falle von Kayak VR sieht man, dass eine Roadmap manchmal einfach gar nichts heißt… Daher bewerten wir natürlich nur das aktuelle Produkt und nicht ein Produkt, wie es in Zukunft einmal werden soll.

Firewall Ultra Screenshot #2

Das ist ein VR-Shooter?

Für einen VR-Shooter, der alle Features von PlayStation VR2 ausreizen soll, gibt es hier erstaunlich wenige Interaktioonsmöglichkeiten. Hier mal ein paar Beispiele: Hacken am PC geht mit L1, in die Hocke gehen mit R3, Nachladen per X und auch Nahkampf und Zielen geht per Knopfdruck. Gerade wenn es Beispiele wie Pavlov gibt, wirkt Firewall Ultra in diesem Aspekt einfach ziemlich billig und nicht wie ein waschechter VR-Shooter. Eher wirkt alles, wie ein Einstieg in die VR-Welt und nicht wie ein Vorzeigebeispiel für Möglichkeiten eines VR Headsets.

Da auch die Community dies so sieht, hat First Contact schon einen „Ultra Modus“ angekündigt, in dem z.B. das manuelle Nachladen möglich sein wird. Wann dieser erscheint ist bisher aber unklar und eigentlich hätte dieser „Modus“ direkt von Anfang an zur Auswahl stehen sollen. 

Das Problem bei der Steuerung ist einfach diese Unnatürlichkeit. Ein manuelles Nachladen wirkt natürlich und geht ins Fleisch über. Ein Knopfdruck hingegen erfordert wieder ein Neudenken, da man das manuelle Nachladen aus anderen Games bereits gewohnt ist.

Auch weitere Features wie das Eye Tracking für Granatenwerfen ist eigentlich cool, aber ein Wurf mit dem Arm wäre noch besser gewesen.

Insgesamt ist die Steuerung einfach nicht gut umgesetzt und Features, sowie Dinge, die das Gameplay leichter machen sollen, machen einfach nur noch alles komplexer, sodass alles ungewollt seltsam wirkt. Ein Problem, welches VR eigentlich schon gelöst hat…

So spielt sich Firewall Ultra

Wenn man die Hürden der Steuerung mal überwunden hat, kann Firewall Ultra auch ziemlich viel Spaß machen. Matches können echt spannend werden und besonders mit Freunden macht es echt viel Spaß. Leider fehlt dann aber der Tiefgang in den Missionen und den Matches.

In den PvE Matches muss man Computer hacken und Gegner erledigen. Macht Spaß, aber ist einfach zu schnell vorbei. Wenn man einmal das Gefühl von Taktik und Agent hat, ist das Match auch schon wieder vorbei…

Ein cooles und belohnendes Levelsystem würde da helfen, aber selbst nach Stunden hat man nur ein paar Tausend Credits gesammelt und nicht mal Rang 2 erreicht. Ein Gewehr kann jedoch auch mal 100k Credits kosten und ein Schalldämpfer wird auf Stufe 39 freigeschaltet. Zig Stunden also nur für einen Schalldämpfer spielen? Das kann es wirklich nicht sein. Auch hier hat First Contact bereits Überarbeitungen angekündigt, aber wer weiß, wie lange es dauert bis hier ein gutes System ausgearbeitet wurde.

Probleme im Multiplayer

Leider gehen die Probleme beim Matchmaking weiter. Einfach mal schnell ein Spiel mit anderen spielen? Nicht in Firewall Ultra, denn unabhängig, ob das Team bereit ist oder nicht, muss ein 2-Minuten Timer ablaufen. Das ist tatsächlich so lang, dass viele Spieler das nicht verstehen und aus Frust wieder aus der Lobby gehen. Selbst die Lobby für private Spiele ist so unübersichtlich, dass man erst gar nicht weiß, wie man nun ein Spiel startet.

Immerhin sieht es gut aus

Ein Punkt, der unstrittig ist, ist die Grafik und die Performance. Firewall Ultra sieht sehr gut aus und besonders Lichtstimmungen und -Effekte wissen zu überzeugen. Auch die Performance ist dabei durchweg gut. Der Sound kann ebenfalls überzeugen und neben den gewohnten „Hackeligkeiten“ mit anderen Spielern sind uns auch keine großen Bugs aufgefallen.

Fazit zu Firewall Ultra

Firewall Ultra macht zum Start echt keine gute Figur. Womöglich ist das auch der Grund, warum man vor Release fast nichts über den Shooter wusste. Im Grunde hat man hier ein solides Spiel mit Problemen beim Matchmaking, der Steuerung und dem Rangsystem. Wir sind uns sicher, dass Sony daran festhalten wird und die Fehler gemeinsam mit First Contact beheben wird, aber zum aktuellen Zeitpunkt können wir Firewall Ultra leider nicht empfehlen.

Firewall Ultra

Genre

VR-Shooter

Entwickler

First Contact Entertainment

Publisher

PlayStation

Release

24.08.2023

Bewertung
Immersion
70
PRO
Sehr gute Grafik
Tolle Lichteffekte
Macht Spaß mit Freunden
KONTRA
Wenig Motion-Controls
Fragwürdiges Fortschrittssystem
Probleme beim Matchmaking
55

Okay

Firewall Ultra kaufen

Vielen Dank an PlayStation für die Zusendung des Reviewkeys.

Hier gibt’s weitere Infos zu Firewall Ultra. Hier geht’s zu unserer Releaseliste.

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