Auf der Gamescom 2024 konnte ich Little Nightmares 3 intensiv im Koop-Modus testen. Der dritte Teil der Erfolgsreihe wurde bereits vor einem Jahr angekündigt und kürzlich auf 2025 verschoben. Umso gespannter war ich, was das Spiel zu bieten hat. Schließlich entwickelt nun Supermassive Games das Spiel, während der ursprüngliche Entwickler, Tarsier Studios, mit Reanimal gerade einen starken Konkurrenten angekündigt hat.
Die Demo spielte in einer düsteren Süßigkeitenfabrik, wo menschenähnliche Gestalten Lollipops herstellten. Die Umgebung bestand aus einem Mix aus seitlichen Schleichpassagen und größeren Bereichen, in denen ich vor einem großen, dreiarmigen Gegner fliehen musste. Die Fabrik reiht sich nahtlos in die klassischen Schauplätze der Little Nightmares-Reihe ein, bot aber leider wenig Abwechslung zu den sonst trostlosen und bereits bekannten simplen Leveln.
Das Gameplay fühlt sich trotz des neuen Entwicklers vertraut an – etwas träge, aber wunderschön animiert und funktional. Die Steuerung wirkt nicht ganz präzise, die Figuren folgen dem Thumbstick nicht immer wie gewünscht. Das muss man mögen, aber es entspricht den Vorgängern.
Die Kombination aus Bogen und Schraubenschlüssel funktioniert wieder hervorragend, und beide Charaktere ergänzen sich perfekt. In der Demo gab es jedoch wenige Rätsel, die den gleichzeitigen Einsatz beider Werkzeuge erforderten. Meistens schlug ich mit dem Schraubenschlüssel etwas ein und nutzte den Bogen in der nächsten Szene, um einen Stromschalter zu treffen.
Insgesamt fehlte mir beim Gameplay eine spürbare Weiterentwicklung. Es fühlte sich – zumindest nach meiner Erinnerung – exakt wie Teil 2 an.
Die Atmosphäre von Little Nightmares 3 ist, wie gewohnt, stark und zieht dich sofort in eine düstere, bedrohliche Welt. Jede Ecke der Umgebungen wirkt, als wäre sie direkt einer verstörenden Dystopie entsprungen. Skurrile Gegner lauern überall und verstärken das beklemmende Gefühl, das die Reihe auszeichnet. Dieser Aspekt des Spiels bleibt unverändert fesselnd und trägt maßgeblich zur Identität der Serie bei.
Doch es stellt sich die Frage, ob Little Nightmares 3 genug Neues bietet. Das Gameplay bleibt vertraut, mit all seinen Vorzügen, aber auch einigen bekannten Schwächen. Bisher fühlt sich das Spiel eher wie eine Fortsetzung an, die auf bewährte Elemente setzt, ohne große Innovationen einzuführen. Wir sind gespannt, ob es in der finalen Version noch Überraschungen gibt oder ob das Spiel tatsächlich „nur“ ein weiteres Kapitel der bekannten Formel ist.
Die Balance zwischen bewährten Mechaniken und frischen Ideen wird entscheidend dafür sein, ob Little Nightmares 3 langfristig begeistern kann. Während Fans der Serie sicherlich Freude an der düsteren Atmosphäre und den schaurigen Gegnern finden werden, bleibt abzuwarten, ob das Game genug Abwechslung und Neuerungen bietet, um auch über den ersten Eindruck hinaus zu fesseln.
Vielen Dank an Bandai Namco für die Gelegenheit, das Spiel ausführlich zu testen.
Hier gibt es weitere Infos zu Little Nightmares 3. Hier kannst du das Game auf die Wunschliste setzen.
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty
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