Lies of P wirkt auf den ersten Blick wie ein weiteres Soulslike mit einem interessanten Setting, Pinocchio Story und einem Twist. Der Twist soll sein, dass sich das Game auch an Anfänger richtet und deutlich zugänglicher sein als die Genre-Ikonen. Für mich, der Soulslikes mag, aber oftmals einfach schlecht darin ist, perfekt. So habe ich die neue Demo auf der Gamescom 2023 ausprobiert und konnte rund eine Stunde lang spielen. Hier ist mein Eindruck.

Das ist Lies of P

Die Geschichte von Lies of P ist von Pinocchio inspiriert und handelt von der Puppe P. Diese muss in der düsteren, von der Belle Époque inspirierten Stadt Krat ums Überleben kämpfen und Geppetto finden, um wieder ein Mensch zu werden. Die Stadt Krat durchlebt jedoch gerade einen Alptraum, in dem tödliche Puppen Amok laufen und eine Seuche durch das Land zieht.

Die Geschichte erfordert immer wieder Entscheidungen und je mehr P lügt, desto menschlicher wird er. Aber denk daran: In einer Welt voller Lügen kann man niemandem trauen…

Mein Eindruck nach der Gamescom Demo

In der Demo gab es mehrere Möglichkeiten Lies of P zu erleben. Die erste fand auf der Rosa Isabelle Street statt und gab erstmal einen groben Überblick über das Spiel. Hier fand ich mich in dunklen Straßen wieder, welche vollgestopft mit verschiedensten Gegnern war. Die ersten Gegner waren auch schnell erledigt und so konnte ich zügig vorangehen, bis ich dann an ein paar Fernkamp-Gegnern vorbei auf den Boss der Demo gestoßen bin. Zur Verwunderung war der Boss zwar hart und ich bin natürlich auch gestorben, aber nach einigen Kniffen konnte ich die Lady letztendlich besiegen. Dabei hat definitiv das tolle Treffer-Feedback und die allgemein super flüssige Steuerung geholfen. Nichts wirkt irgendwie steif oder unzugänglich.

Auch die große Bewegungsfreiheit im Level hat mich überzeugt. Es gibt viele kleine Gassen, Tunnel und Räume zum Erkunden und oft findet man auch wirklich interessantes Loot.

Lies of P Screenshot #1

Tolle Grafik und flüssige Steuerung

Das zweite Level spielte im Estella Theater, welches lichterloh brennt. Hier gibt es andere Arten von Gefahren. Eine große Puppen-Spinne, welche andere Gegner in der Umgebung stärkt und zusätzlich einen Effekt auf den Spieler legt. Hat sich die Leiste dann einmal gefüllt, so stirbt man auf der Stelle. Hier muss man dann bestimmte Items anwenden, um die Effekte schnell wieder los zu werden. Das Theater war etwas enger und kleiner als die offenen Gassen, aber auch hier gab es viel zu Erkunden und auch hier gab es wieder eine Vielzahl an unterschiedlichen Gegnern.

Lies of P Screenshot #2

Mein Fazit zur Lies of P Demo

Die Demo zu Lies of P aus dem PlayStation Store habe ich bisher nicht gespielt, aber die Gamescom Demos haben mich voll überzeugt. Nicht nur spielerisch sondern auch technisch wird hier einiges geboten. Zwar lief Lies of P auf einem High-End PC, aber die Optik war durch den tollen Artstyle echt umwerfend und extrem atmosphärisch. Auch die flüssige und intuitive Steuerung hat mich direkt überzeugt, sodass ich echt auf das finale Spiel im September gespannt bin. Lies of P erscheint am 19. September für PS4 & PS5.

Hier gibt es weitere Infos zu Lies of P. Hier geht’s zu unserer Releaseliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.