Schon auf der Gamescom 2022 konnte ich Alfred Hitchcocks Vertigo anspielen. Nun ist es endlich final für PS5 erschienen und ich konnte das Abenteuer von Anfang bis Ende spielen. Was ich nach meinem Spieldurchgang dazu sage, erfährst du in diesem Test!

Das ist Vertigo

Alfred Hitchcocks Vertigo ist ein Film. Hier handelt es sich aber nicht um ein Spiel zum Film. Es bedient sich zwar an der Geschichte, bleibt aber eigenständig. So gibt es zwar mehrere Möglichkeiten den Spielverlauf zu verändern, nicht aber das Ende. Dies bleibt fest bestehen, so wie Alfred Hitchcock es geschrieben hat.

Im Kern ist Vertigo ein interaktiver Film, wie auch Detroit Become Human oder die Life is Strange Reihe. Es gibt zwar Gameplay Elemente, aber viel Geschichte wird im Spiel durch Dialoge und Cutscenes erzählt. Die Story handelt von Ed, einem Buchautor, welcher einen Autounfall hatte. Dabei sind laut ihm seine Frau und Tochter verschwunden. Überrollt von seinen Gefühlen macht er sich natürlich dafür verantwortlich und bezeichnet sich als Mörder. Da Ed offiziell aber keine Tochter hat, geht er in Therapie um in seinem Kopf wieder alles klar zu haben.

In dieser Therapie möchte man nun herausfinden, was an dem Tag wirklich geschah und ob Ed wirklich verrückt ist oder eigentlich die ganze Zeit über die Wahrheit sagt.

Die Story packt einen schon am Anfang mit einer tollen Einführung der Charaktere. Dadurch kann man im Laufe des Spiels immer mehr mitfühlen!

Vertigo - Autounfall

So spielt sich Vertigo

Vertigo ist ein visueller Thriller, welcher die Geschichte durch zahlreiche Cutscenes und sanftem Gameplay erzählt. Dabei erlebt man die Geschichte aus der Third Person Ansicht und spielt diese also direkt. Durch eingestreute Hypnose Therapien erlebt man Teile der Geschichte dann nochmal und analysiert diese genau.

Viel mehr Elemente gibt es eigentlich nicht wirklich, wodurch das Gameplay teilweise etwas eintönig wirken kann. Es sind also wirklich die Geschichte und die Charaktere, die einen in ihren Bann ziehen, sodass man immer weiter spielt!

Überzeugung durch eigenen Art-Style

Alfred Hitchcocks Vertigo ist definitiv kein Technik-Feuerwerk, aber mit einem eigenen Art-Style und einer dabei resultierenden Atmosphäre kann es punkten. Texturen sind eher unscharf und Charaktere haben auch wenig Details, aber z.B. liebevoll eingerichtete Wohnungen sind dann wieder echt schön anzusehen. Soundtechnisch ist alles im Rahmen und auch Bugs fallen keine auf.

Vertigo

Fazit

Alfred Hitchcocks Vertigo ist sicherlich nicht für jeden Gamer geeignet. Es eignet sich aber super für Story Fanatiker, Gelegenheitsgamer oder auch Alfred Hitchcock Fans. Technisch ist es Mittelmaß, kann aber mit einem eigenen Style überzeugen und besonders die Atmosphäre ist gut gelungen.

Insgesamt ist Vertigo kein Muss, aber die richtige Zielgruppe wird definitiv Spaß mit dem Game haben.

Vertigo

Genre

Adventure

Entwickler

Péndulo Studios

Publisher

Microids

Release

27.09.2022

VERTIGO
PRO
Tolle Geschichte
Coole Charaktere
KONTRA
Technisches Mittelmaß
71

Okay

Alfred Hitchcocks Vertigo kaufen

Vielen Dank an astragon für den Review Key!
Hier gibt es weitere Informationen zum Game. Hier kannst du unsere Preview lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.