Virtual Reality hat viele Facetten. Die einen spielen gerne super immersive Games, welche tolle Geschichten erzählen, die anderen chatten gerne und wiederum andere machen gerne Sport im Rhythmus. Dafür ist Synth Riders das perfekte Game oder? Ich habe es getestet und sage dir meine Meinung.

Synth Riders Screenshot #1

Was ist Synth Riders?

Synth Riders beschreibt sich selbst als Freestyle-Dance Rhythm Game mit über 52 Songs. Das trifft es auch ganz gut. Es gibt nicht viel unnötigen Ballast drum herum, sondern hauptsächlich das Core Gameplay!

Man selbst steht auf einer Stage, während laute Musik gespielt wird und farbige „Beats“ passend zum ausgewählten Song auf einen zukommen. Zwischendurch gibt es noch Hindernisse und „Flow-Passagen“ in denen man seine Hände in einer bestimmten Position halten muss.

Klingt simple und das ist es auch, gleichzeitig macht es aber auch süchtig und bringt einen gut ins Schwitzen.

Synth Riders Screenshot #2

So spielt sich Synth Riders

Das grundsätzliche Prinzip von Synth Riders habe ich ja schon erklärt. Ganz so simpel ist es dann aber doch nicht. Es gibt nämlich mehrere Modi, die das Gameplay diversifizieren.

So gibt es z.B. einen Modus, in dem man nicht nur die Beats treffen muss, sondern auch mit Wucht treffen muss. Dabei gibt es dann im Anschluss eine Leiste, die anzeigt, wie stark man gegen die Beats geschlagen hat. Zusätzlich kann sich die Stage auch drehen, sodass man etwas mehr Bewegung braucht. Beides wurde super integriert und funktioniert wirklich tadellos.

Das haptische Feedback der PSVR2 Sense Controller passt ebenso gut in den Gameplay Rhythmus. Normale Beats lassen die Controller einmal vibrieren, während die Flows eine durchgehende Vibration erzeugen.

Wie hättest du es gerne?

Neben dem Core Gameplay gibt es aber auch noch super viel einzustellen, sodass man wirklich ein perfektes Erlebnis geboten bekommt. So gibt es 16 verschiedene Stages, man kann alle Farben und Texturen bis ins kleinste Detail anpassen und auch die Schwierigkeitsgrade und die dazugehörigen Modifikatoren lassen alles sehr individuell werden. Auch den Social Screen – also das, was Freunde auf dem TV-Bildschirm sehen – kann man einstellen. Nicht nur die Sicht des Spielenden, sondern auch zahlreiche Kameraeinstellungen, wie eine Sicht aus der dritten Person, eine Zuschauer-Funktion oder auch eine ganz selbst eingestellte Kamera sind möglich.

Kauft man sich nur die Grundversion bekommt man rund 50 Songs geboten. Dazu gibt es noch weitere Musik-Pakete, wie z.B. neue Songs von Lindsey Stirling. Etwas schade ist, dass man für die Remastered Edition nicht noch ein paar dieser Packs integriert hat, denn der Preis von ca. 8€ pro Pack oder 2€ pro Song ist nicht gerade wenig.

Synth Riders spielt sich insgesamt super flüssig, bringt einen wirklich ins Schwitzen und macht einfach nur Spaß. Die Modifikatoren und verschiedenen Modi sorgen für eine willkommene Abwechslung und zusätzlich kann man sich per Cross Play auch noch mit Spielern auf anderen Plattformen messen.

Das super stylische Rhythm Game

Hier werden keine Preise für die beste Grafik abgeräumt. Dafür sieht das Rhythm-Game zu simpel aus, aber der Art-Style kann wirklich überzeugen. Dank dem fantastischen Gameplay ist die Immersion ohnehin schon sehr hoch, aber der in sich super stimmige Art-Style rundet das ganze nochmal ordentlich ab.

Allein im Menü gibt es schon verschiedene Räume und auch die Stages sehen allesamt sehr stimmig aus. Auch die Kalibrierungsoptionen können sich sehen lassen. Man kann seine eigene Größe einstellen, und auch sonst gibt es zahlreiche Optionen um das Erlebnis wirklich perfekt zu machen. Technische Probleme gab es beim Testen auch nicht, sodass Synth Riders technisch vollkommen überzeugt!

Fazit zu Synth Riders

Synth Riders konnte mich vor dem Spielen nicht ganz mitreißen. Klar es wirkte interessant und spaßig, aber den Spaß sieht man in Videos einfach nicht. Direkt beim ersten Aufsetzen der Brille war ich dann überzeugt. Synth Riders ist aktuell das beste Rhythm-Game für PlayStation VR2. Die tolle Songauswahl, der coole visuelle Style und das wirklich süchtigmachende Gameplay lassen mich das Game bei fast jeder VR-Session für mindestens ein bis zwei Songs starten. Leider sind weitere Songs etwas teuer und für einen Re-Release hätte es ruhig noch ein paar mehr Songs in der Auswahl geben können.

Synth Riders Remastered Edition

Genre

Freestyle

Entwickler

Kluge Interactive

Publisher

Kluge Interactive

Release

22.02.2023

Bewertung
Immersion
90
PRO
Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
Tolle Song-Auswahl
Fantastisches Gameplay
KONTRA
Weitere Songs etwas teuer
Als Re-Release etwas zu wenig Inhalt
90

Sehr gut

Synth Riders kaufen

Vielen Dank an Kluge Interactive und Falcon für die Zusendung des Reviewkeys.

Hier geht’s zu unserer PSVR2 Corner! Hier gibt’s weitere Informationen zum Game.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.