2019 erschien mit Vader Immortals ein kurzweiliges Spielerlebnis im cineastischen Star Wars Universum. Der Nachfolger Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge brachte 2020 den erhofften Nachfolger mit noch mehr Spielspaß. Besonders die später erschienene Erweiterung Last Call sorgte für Abwechslung. Zum Release von PSVR2 wurde das Quest-Game dann für PS5 portiert und ordentlich verbessert. Lohnen sich die knapp 50€ für das Star Wars Abenteuer? Ich habe es getestet und sage dir meine Meinung im Review!

Star Wars Tales from the Galaxy's Edge Bild #1

Darum geht es in Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge

Man selbst hilft auf einem Raumschiff und muss anfangs einfach dafür sorgen, dass Fracht gescannt wird und sich an der korrekten Stelle befindet oder man hält das Schiff im guten Zustand. Als dann Piraten das Schiff angreifen, strandet man auf Batuu. Auf der Reise auf dem abgelegenen Planeten muss man dann gegen fiese Gegner schießen oder mit dem Lichtschwert Übungen meistern. Dabei trifft man auf viele alte Bekannte wie z.B. C3PO oder R2D2.

Die Story ist an sich nicht allzu spannend und besonders der Anfang des Games tut dem Ganzen keinen großen Gefallen, da alles eher unspektakulär wirkt und sich dies erst im weiteren Verlauf des Spiels und der Story ändert.

Star Wars Tales from the Galaxy's Edge Bild #2

So spielt sich der Star Wars VR-Shooter

Spielerisch bleibt Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge leider etwas mau. Zu eintönig ist das Gameplay und zu groß ist das Gefühl einfach in einer Schießbude zu sein. Auch die in den Mix integrierten Puzzles sind sehr leicht zu durchschauen, sodass es zwar an einigen Stellen Spaß macht, auf Dauer aber doch etwas zu eintönig wird.

Die Kurzgeschichten des Games hingegen machen schon mehr her, da diese mehr Abwechslung bieten, sowohl spielerisch als auch erzählerisch.

Die Steuerung funktioniert dabei überwiegend gut. Das Schießen und das Bewegen inkl. Teleportation funktioniert super. Das Inventar-Management hingegen ist etwas fummelig und kann im Spielfluss stören. Auch das haptische Feedback am Headset und die adaptiven Trigger in den Sense Controller wurden fantastisch umgesetzt, sodass das grundlegende Gameplay durchaus gelungen ist. Im Gesamtblick fehlt dann aber die Tiefe und die Abwechslung.

Ein Quest 2 Port für PS5?

Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge erschien ursprünglich für mobile VR-Headsets. Für den Re-Release für PS5 wurde also ordentlich aufpoliert und erweitert um ein gerechtes Erlebnis zu liefern.

So sind Texturen nun deutlich schärfer und auch sonst gibt es deutlich mehr Details zu begutachten. Die Handschuhe sehen deutlich plastischer aus und auch Partikeleffekte sehen nun echt gut aus. Hier und da sieht man, dass es eine Portierung eines „Mobile-Games“ ist, aber insgesamt wirkt es nun deutlich besser und auch realistischer. Leider gibt es auch nur eine englische Vertonung, welche jedoch sehr gut umgesetzt wurde.

Insgesamt sieht Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge nun deutlich besser aus, kann jedoch nicht ganz mit z.B. Horizon Call of the Mountain (Review) mithalten. Trotzdem ist es sehr gut gelungen, da es keine technischen Probleme gibt und es dabei auch noch super flüssig läuft.

Fazit zu Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge

Viele haben sich Star Wars für PlayStation VR2 gewünscht. So kam dann direkt zum Launch die aufgebohrte und polierte Version von Tales from the Galaxy’s Edge raus. Spielerisch wird leider wenig Abwechslung geboten und die Story fängt wirklich uninspiriert an. Im Laufe des Spiels wird beides etwas besser, kann sich aber nicht überdurchschnittlich zeigen. Es hilft ungemein, dass es die Kurzgeschichten gibt und, dass alles im Star Wars Universum stattfindet, denn so gibt es durchaus viel Charme und bekannte Charaktere. 50€ könnten zudem etwas viel sein für knapp sieben Stunden Shooter-Spaß.

Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge

Genre

VR-Shooter

Entwickler

ILMxLAB

Publisher

Disney Interactive Studios

Release

22.02.2023

BEWERTUNG
Immersion
85
PRO
Deutlich verbesserte Technik
Coole Charaktere
KONTRA
Zu wenig Abwechslung
Mittelmäßige Story
70

Okay

Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge kaufen

Vielen Dank an ILMxLAB für die Zusendung des Reviewcodes!

Hier geht’s zu unserer PSVR2 Corner! Hier gibt es weitere Infos zum Game!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.