Obwohl Pistol Whip schon für die erste PlayStation VR erschienen ist und auch schon ein paar Jahre alt ist, gibt es trotzdem kein vergleichbares Game. Tatsächlich bestätigt sich das wieder für PlayStation VR2. Es hat sich nie besser angefühlt, wie John Wick durch die Gassen zum Beat zu schießen und dabei perfekte Scores zu erreichen! Warum mir der Mix aus zielgenauem Schießen, einem guten Taktgefühl und schweißtreibenden Workouts so gut gefällt, erfährst du im Test!

Pistol Whip Screenshot #1

Das ist Pistol Whip

Das Prinzip von Pistol Whip ist schnell erklärt. Man steht starr an einer Position und die Welt kommt auf einen zu. Dabei muss man passend zur Musik Gegner erschießen oder erschlagen und Kugeln ausweichen. Das Ziel ist es dann logischerweise das Ende unbeschadet zu erreichen. 

Klingt simpel und gar nicht mal so spannend. Das liegt daran, dass man den Rhythm-Shooter erleben muss um die Magie wirklich zu spüren. In Videos oder als Text kann man das Spielgefühl einfach nicht richtig rüberbringen.

So spielt sich Pistol Whip

Die Mischung aus Rhythm Game und VR Shooter funktioniert super gut! So erhöht sich der Score, wenn man Headshots passend zum Beat verteilt und natürlich keinen Schaden erleidet. Ganz nach dem Motto: Leicht gelernt, schwer gemeistert.

Viel gibt es beim Gameplay aber auch gar nicht zu beachten. Man kann eine oder zwei Pistolen wählen und diese auch stark anpassen, sodass ich am liebsten mit zwei goldenen Pistolen umherschieße. Danach gilt es dann nur noch mit dem wirklich präzisen Tracking zu zielen und den gegnerischen Schüssen auszuweichen. Das haptische Feedback und die adpativen Trigger der Sense Controller geben einem den Rest.

Das funktioniert so gut, dass man theoretisch nicht mal ein Tutorial bräuchte um Pistol Whip zu verstehen. Die Regeln des Spiels gehen so schnell ins Blut über, sodass man schon nach kurzer Zeit automatisch zum Beat schießt.

Inhaltstechnisch muss sich Pistol Whip auch nicht verstecken. Mit ca. 30 Szenen und einer großen Vielfalt an Modifikatoren hat man einiges zu tun!

Pistol Whip Screenshot #3

Monotone Grafik macht viel aus

Zugegeben: Der Rhythm-Shooter haut grafisch keinen vom Hocker, doch der hoch-stilisierte Grafikstil wurde perfekt umgesetzt und so steigt sogar die Immersion. Es wird nicht versucht eine möglichst realistische Grafik umzusetzen, sondern setzt auf den Mix des ansteckenden Gameplays und einer maximal abstrakten Kunstwelt. Das gepaart mit dem grandiosen Soundtrack und vielen verschiedenen Waffensounds macht einiges aus.

Technische Probleme gab es beim Testen auch nicht, sodass Pistol Whip in Bestform glänzen kann!

Fazit zu Pistol Whip

Pistol Whip ist und bleibt ein extrem gutes Spiel. Mit ordentlich viel Inhalt, einem wirklich super ausgereiften Gameplay und toller Haptik war es noch nie so toll im Beat auf Pixelgegner zu schießen. Die Musik, die Visuals und allgemein die gesamte Atmosphäre überzeugen von vorne bis hinten und somit ist Pistol Whip für mich eines der besten PlayStation VR2 Games, die es zum Launch gab! Bonuspunkt: Wer das Game für PS4 besitzt, erhält das Upgrade auf die PSVR2 Version kostenlos.

Pistol Whip

Genre

Rhythm Shooter

Entwickler

Cloudhead Games

Publisher

Cloudhead Games

Release

22.02.2023

BEWERTUNG
Immersion
100
PRO
Super intuitives Gameplay
Viel Inhalt
Geiler Soundtrack
KONTRA
Monotone Grafik gefällt nicht jedem
100

Exzellent

PISTOL Whip Kaufen

Vielen Dank an Cloudhead Games für die Zusendung des Reviewcodes!

Hier geht’s zur PSVR2 Corner! Hier gibt es weitere Informationen zum Game!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.