Lange Zeit war es ruhig um einen Nachfolger zu Tales from the Borderlands von Telltale Games. Nach Borderlands 3 und Tiny Tina’s Wonderlands gab es dann eine recht überraschende Ankündigung auf der Gamescom 2022. New Tales from the Borderlands wurde nun direkt bei Gearbox entwickelt und liefert neue Charaktere. Nun als vollständiges Spiel und nicht mehr in Episoden aufgeteilt, möchte es abseits der Hauptreihe eine spannende Geschichte erzählen. Funktioniert das? Ich habe es getestet und sage euch meine Meinung!

New Tales from the Borderlands Bild #1

New Tales from the Borderlands und die neue Familie

Die Story von New Tales from the Borderlands spielt ca. ein Jahr nach den Geschehnissen aus Borderlands 3. Der Waffenhersteller Tediore beginnt mit der Invasion des Planeten Promethea und man selbst findet sich in dem Schlamassel wieder. Drei neue Charaktere sind dabei von der Partie und kämpfen ums Überleben.

Anu, die altruistische Wissenschaftlerin, arbeitet beim Konkurrenten Atlas, ihr Bruder Octavio, welcher nach Ruhm und Anerkennung strebt und ihre Mutter Fran, welche einen Frozen Joghurt Laden besitzt. Auf bizarre Art und Weise finden die drei bei dem Angriff wieder zusammen und kämpfen sich nun durch Tediore-Agenten, Kriminelle und andere Monster.

Am Ende der Reise wartet nur ganz vielleicht ein Vault-Schlüssel mitsamt Inhalt auf die drei.

Die Story ist Borderlands-typisch recht unterhaltsam und erzählt sich teilweise auch von Joke zu Joke. Durch die rein englische Sprachausgabe funktioniert dies auch ziemlich gut und so bekommt man für acht bis zehn Stunden leichte Unterhaltung mit Lach-Garantie geboten. Anders als noch im Vorgänger gibt es hier direkt das gesamte Spiel, auch wenn es in Episoden aufgeteilt ist.

New Tales from the Borderlands Bild #2

Anu, Octavio und Fran im interaktiven Film

New Tales from the Borderlands ist kein Ego-Shooter, sondern quasi ein interaktiver Film. Somit wird die Geschichte fast von alleine erzählt und man muss nur hin und wieder per Quicktime-Event interagieren oder auch mal eine Wahl in den interaktiven Dialogen treffen. Darüberhinaus gibt es zwischendurch immer wieder kleine Areale, die man erkunden kann. Recht interessant sind die Unterschiede der Charaktere. Man spielt immer abwechselnd Anu, Octavio und Fran und deren Fähigkeiten unterscheiden sich allesamt schon ein wenig. So hat Octavio z.B. einen gehackten Computer am Arm, womit er z.B. per Minispiel Geräte hacken kann.

Ansonsten gibt es beim Gameplay nicht wirklich viel zu sagen oder auch zu tun, denn viel mehr bietet New Tales from the Borderlands nicht. Natürlich ist man dies von den interaktiven Stories gewohnt, aber insgesamt funktioniert alles in diesem Adventure ziemlich gut und fühlt sich super ausgefeilt an. Etwas schade ist, dass der DualSense Controller nicht wirklich benutzt wird und es so keine besonderen Features gibt.

New Tales from the Borderlands Bild #3

New Tales with new Tech

Technisch war der Vorgänger alles andere als sauber und flüssig. Nun sieht es in New Tales from the Borderlands aber ganz anders aus. Inhouse entwickelt mit der Unreal Engine sieht das Adventure nicht nur ziemlich gut aus, es läuft auch sehr flüssig. Die Farben, der Cel Shading“ Look, die Animationen und auch alles rund herum sieht super stimmig aus und lässt keine Wünsche offen. Einzig die Kanten von Schatten sind teilweise etwas grob, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Zusätzlich ist die englische Vertonung (eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht) sehr gut gelungen und Bugs sind mir beim Spielen auch keine aufgefallen.

Insgesamt wird hier technisch ein sehr fertiges und gut funktionierendes Adventure geliefert!

Fazit zu New Tales from the Borderlands

Viele Fans hätten sich wohl eine direkte Fortsetzung vom Vorgänger gewünscht. Stattdessen hat Gearbox eine eher eigene Interpretation entwickelt und hat meiner Meinung nach recht gut abgeliefert. Auf keinen Fall ist das Adventure ein Must-Have, aber es bietet durchaus unterhaltsame zehn Stunden. Der Humor funktioniert und das leichte Gameplay macht Spaß.

New Tales from the Borderlands

Genre

Adventure

Entwickler

Gearbox

Publisher

2K Games

Release

21.10.2022

PRO
Coole Charaktere
Sauberes Gameplay
KONTRA
Etwas kurz
Keine Innovationen
80

Gut

New Tales from The Borderlands kaufen

Vielen Dank an 2K für die Zusendung des Reviewcodes!

Hier gibt es weitere Infos zum Game! Hier findest Du das Review zu Borderlands 3!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.