Mit Call of Duty: Modern Warfare 3 schließt sich der Kreis: Sledgehammer Games vollenden die Reboot-Trilogie der Modern-Warfare-Reihe. Ob sich der neue Ableger lohnt, erfahrt ihr in unserem neuen Test!

Call of Duty: Modern Warfare 3 Screenshot #1

Task Force 141 vs. Makarov

Die Story behandelt hauptsächlich den Konflikt zwischen Vladimir Makarov und der Task Force 141. Im Grunde gibt es dazu auch nicht viel zu sagen. Die Story ist von den Zwischensequenzen ganz cool und auch die klassischen „Kino-Missionen“ sind ziemlich cool. Alles andere ist leider so schlecht, wie schon lange nicht mehr. 

Die offenen Kampfmissionen fühlen sich extrem lieblos und hingeklatscht an. Teilweise wird man in einem Gebiet rausgelassen, entschärft ein paar Bomben und muss zur Exfiltration zurück. Das dauert dann vielleicht 5 Minuten und schon hat man ein großes Gebiet wieder abgeschlossen. Das wirkt für den Spieler einfach faul und macht auch einfach keinen Spaß. Zum Glück ist das Ganze in vier bis fünf Stunden abgeschlossen, sodass man sich den deutlich besseren Teilen des Games widmen kann.

Call of Duty: Modern Warfare 3 Screenshot #2

Die Gameplay-Formel wurde perfektioniert

Das Gameplay von Call of Duty: Modern Warfare 3 orientiert sich sehr stark am Vorgänger. So sehr, dass man im ersten Blick gar keinen Unterschied feststellt.

Schaut man genauer hin, so gibt es dann doch ein paar kleine Änderungen. Das Sliden wurde angepasst, das Movement wieder etwas verändert und auch sonst wurden einige Veränderungen am Timing von Animationen vorgenommen. Es fühlt sich tatsächlich so ausgefeilt und perfektioniert an, wie schon lange nicht mehr.

Call of Duty: Modern Warfare 3 Screenshot #3

Multiplayer – Nostalgie pur

Eine Besonderheit von Modern Warfare 3: Der MP-Modus enthält erstmalig keine völlig neue Karte. Stattdessen haben die Entwickler alle 16 Maps des ursprünglichen Call Of Duty: Modern Warfare 2 von 2009 überarbeitet. Das hat meiner Meinung nach fast nur Vorteile. Denn die Maps überzeugen auch heute noch und sind den Karten aus den vergangenen überlegen. Die Auswahl ist abwechslungsreich, womit jeder Spieler seinen Spaß finden wird.

Gameplay-technisch geht es endlich wieder einen Schritt nach vorn. Während MW2 (2022) zurecht kritisiert wurde, läuft es sich im neuen Teil wieder deutlich flüssiger. Der Spaßfaktor wurde dadurch erhöht, zumindest für die schnelleren Spieler. 

Auch die Waffenkammer von Call of Duty: Modern Warfare 3 wurde nachgerüstet: Durch die Integration des kompletten Arsenals von MW2 (2022) wirkt die Auswahl für Modern-Warfare-Veteranen riesig. Bei näherem Hinsehen fällt allerdings auf, dass sich die Zahl der wirklich neuen Waffen doch einigermaßen in Grenzen hält.

Ein nerviges Problem sind allerdings die Spawn-Punkte: Viel zu oft landet man beim Wiedereinstieg in der Nähe des Gegners, teilweise direkt davor. Hier müssen die Entwickler per Update dringend nachjustieren.

Modern Warfare 3 meets Open World Zombies

Der Zombiemodus wurde vollständig überarbeitet. Keine Runden mehr und keine eigenen Areale. In MW3 ist man nun auf der neuen Warzone Map Urzikstan und kann mit bis zu zwei weiteren Kollegen gegen Zombies kämpfen. Während das Gameplay echt gut funktioniert, fehlt einfach ein wenig der Charme der früheren Games. Auch die Nebenaufgaben helfen da wenig. Man kann mit Freunden zwar echt viel Spaß haben und auch echt viel Zeit investieren, aber wir sind froh, dass der Zombiemodus laut Gerüchten nächstes Jahr wieder rundenbasiert in alter Manier vertreten sein soll. 

Grafischer Stillstand

Call of Duty: Modern Warfare 3 sieht eigentlich ziemlich gleich aus, wie der Vorgänger. Das ist in keinem Fall etwas Schlechtes, denn auch MW2 sah schon recht gut aus und hat keine Wünsche offen gelassen. Charaktere, Waffen und auch die Level selbst sehen allesamt sehr detailliert und gut aus. Auch Sound und Performance sind auf höchstem Niveau.

Darüber hinaus ist es jedoch ein Graus, wie sich Modern Warfare 3 auf der Konsole verhält. Neben der riesigen Installationsgröße und den ständigen Updates, ist auch das Menü super unübersichtlich.

Fazit zu Call of Duty: Modern Warfare 3

Während Modern Warfare 3 bei der Story die wohl schlechteste Performance seit Jahren hinlegt, macht es das beim Multiplayer und dem neuen Zombiemodus wieder gut. Das Waffenhandling, das allgemeine Movement und auch die Maps machen super viel Spaß und fühlen sich wieder ein Stück besser an als noch in MW2. Der neue Zombiemodus bringt frischen Wind in die sonst so „festgefahrenen“ Runden und insgesamt bekommt man trotz der „DLC-Problematik“ echt richtig viel Inhalt.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Genre

Shooter

Entwickler

Sledgehammer Games

Publisher

Activision

Release

10.11.2023

BEWERTUNG
PRO
Tolles Waffenfeeling
Super viel Inhalt
Solide technische Performance
KONTRA
Unterirdische Story
Uninspirierter Zombiemodus
80
Call of Duty: Modern Warfare 3 kaufen

Vielen Dank an Activision für die Zusendung der Reviewcodes!

Hier gibt’s weitere Infos zu Call of Duty Modern Warfare 3. Hier geht’s zu unserer Releaseliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.