Immer mal wieder finden auch für uns etwas ungewöhnliche Spiele ihren Weg auf unsere PlayStation. So war es auch mit Yum Yum Cookstar, welches für eine jüngere und arcade-lastigere Zielgruppe ist. Trotzdem habe ich es mir angeschaut und verrate dir im Mini-Review, ob es sich lohnt!

Yum Yum Cookstar Donutburger

Willkommen in der Kochshow

In Yum Yum Cookstar lernt man das Kochen und macht gleichzeitig bei einer Koch- und Back-Show mit. Drei Juroren probieren diverse Köstlichkeiten, wodurch man also bei guter oder sogar perfekter Leistung tolle Bewertungen bekommt oder eben nicht.

Dabei gibt es auch mehrere Schwierigkeitsgrade. Wenn man einmal etwas ruhiger herangehen möchte, kann man auch ganz ohne Timer spielen und einfach seine Lieblingsrezepte ausprobieren. Auf der anderen Seite kann man aber auch alle Hinweise abstellen und somit seine Kochkünste unter Beweis stellen. Je nachdem wie man sich entscheidet, bekommt man dann auch irgendwann alle Pokale.

Yum Yum Cookstar Juroren

Bitte nicht zu stark salzen

Das Gameplay dabei ist recht simpel gehalten und könnte wohl auch auf einem Smartphone funktionieren. Mal muss man sich eine Reihenfolge von Zutaten merken, dann im Takt den Ofen bedienen oder im richtigen Takt Rezepte fertigstellen. Allgemein wird hier sehr viel mit Musik gespielt, sodass man ein gutes Taktgefühl benötigt. Zwar ist das Gameplay simpel, aber trotzdem macht es spaß und erfüllt definitiv seinen Zweck.

Yum Yum Cookstar auf der PS5

Yum Yum Cookstar kann auf der PS5 nur via Abwärtskompatibilität gespielt werden, was jedoch kein Nachteil darstellt. Grafisch ist alles recht simpel gehalten und sieht recht oberflächlich aus. Der Artstyle macht dies dann wieder wett, da alles sehr harmonisch zusammenpasst. Soundtechnisch wird hier meist laute Musik gespielt, wobei die Juroren recht gut ins deutsche synchronisiert wurden. Insgesamt kann man bei der Technik also nicht klagen, wobei es klar sein sollte, dass hier alles eher zweckmäßig für die Zielgruppe zugeschnitten wurde.

Fazit

Yum Yum Cookstar hat einen tollen Charm und bietet eine Vielzahl an Rezepten. Von Regenbogenwaffeln bis zu Hähnchen-Bruschetta ist alles dabei. Der Artstyle und die dazu passende Musik bilden ein harmonisches Gesamtbild. Einzig der Preis ist mit knapp 40€ etwas hoch angesetzt. 20-30€ hätten da wohl auch gereicht.

Yum Yum Cookstar

Genre

Kochspiel, Arcade

Entwickler

1st Playable Productions

Publisher

Ravenscourt, PLAION

Release

11.11.2022

Bewertung
PRO
toller Soundtrack
gute Synchronisation
vielseitige Rezepte
KONTRA
anfangs etwas mühsam
manche Minispiele etwas unklar
Belohnung erst später im Spiel
71

Okay

Yum Yum Cookstar kaufen

Vielen Dank an PLAION für den Reviewkey! Hier gibt es weitere Informationen zum Spiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.