Arizona Sunshine 2 ist die Fortsetzung vom ersten Teil aus 2016. Schon damals konnte der erste Teil voll überzeugen und hat viele Stellschrauben für zukünftige VR-Shooter gestellt. Mit Teil 2 sollen die neuen Features der diversen VR-Headsets unterstützt werden und die mittlerweile viel besseren Mechaniken umgesetzt werden. Das zusammen mit tollem Storytelling und dem grandiosen Setting soll eine überzeugende VR-Erfahrung mit einer Menge Zombies bilden. Hat das funktioniert? Ich habe Arizona Sunshine 2 durchgespielt und sage dir, ob sich der Kauf lohnt.

Arizona Sunshine 2 Screenshot #1

Arizona Sunshine 2: Zusammen mit Buddy durch Arizona

In Arizona Sunshine 2 spielt man wieder den Protagonisten, bekannt durch seinen schwarzen Humor. Mit dabei ist diesmal auch der vierbeinige Begleiter Buddy.

Im Grunde geht es in der Kampagne darum, Patient Zero zu finden, nachdem man herausgefunden hat, dass überhaupt nach diesem gesucht wird. Im Vordergrund steht für den Protagonisten aber eigentlich nur die eigene Rettung und so macht man sich auf die Suche, damit man eben selbst auch gefunden wird.

Viel mehr zu erzählen gibt es da nicht, aber die Story platzt wirklich nur vor Witzen, Bemerkungen und vor allem schwarzen Humor. Das funktioniert einfach klasse und macht echt Laune. Wo es erzählerisch nicht viel gibt, wird mit Humor alles wieder gut gemacht.

Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich auch, dass man die vollständige Kampagne mit einem Kumpel zusammen durchspielen kann. Darüber hinaus gibt es dann auch noch einen Horde-Modus, für den schon jetzt weiterer Content angekündigt wurde.

Arizona Sunshine 2 Screenshot #2

Mit Pistole und Machete gegen Zombiehorden

Arizona Sunshine 2 ist ein klassischer VR-Zombie-Shooter. Die Interaktionen sind dabei alle sehr natürlich. Schlüssel-Drehen, Türen öffnen und endlich auch das Nachladen funktioniert alles manuell und erhöht somit sehr die Immersion. Dabei hilft auch ungemein die Haptik in den Controllern. Fast alles hat irgendwie „Gewicht“ und man spürt es im Controller.

Level sind meist so aufgebaut, dass man ein Ziel hat und dafür durch ein bestimmtes Areal muss. So ist man z.B. erst vor dem Flughafen auf dem Rollfeld und danach dann im Flughafen, wobei sich die Level schon ziemlich divers anfühlen mit viel Abwechslung.

Auf dem Weg findet man dabei allerhand Waffen und Gadgets. Neben den zahlreichen Schusswaffen (Pistolen, Gewehre, Schrotflinten, etc.) gibt es auch Nahkampfwaffen, welchem na selbst mit den Händen steuert. So kann man perfekt mit der Machete einen Schwung durch die Zombiehorde machen und dabei zahlreiche Köpfe abschlagen. Etwas doof ist dabei, dass man die Nahkampfwaffen immer mit einem Knopf-Halten festhalten muss, und diese nicht einfach so in der Hand bleiben. 

Arizona Sunshine 2 Screenshot #3

Eine überaus gelungene Steuerung

Als kleine Gimmicks kann man sich z.B. Hüte aufsetzen oder auch Zigaretten rauchen. Durch das Mikrofon kann man dann auch „ziehen“, sodass die Zigarette quasi aufgeraucht wird. Die Interaktionen und die allgemeine „Steuerung“ funktionieren also echt gut und machen vor allem super viel Spaß!

Darüber hinaus ist auch das Crafting von Granaten, etc. gut umgesetzt worden und auch das Handling der Zusätze sehr gut gelungen.

Ein neues Feature ist der Hund Buddy, welchem man Befehle geben kann. Per Knopfdruck folgt Buddy einem, geht auf Zombies los oder holt statt einem Stöckchen auch mal einen Zombiearm. Super umgesetzt und ein echt cooles Feature.

Endlich mal kein Quest-Port

Nachdem nun viele Games für die PSVR2 Portierungen der Meta Quest-Versionen waren, merkt man nun den krassen Unterschied. Arizona Sunshine 2 sieht schön schar aus, hat viele Details und läuft super flüssig.

Optisch wurde Arizona echt gut umgesetzt und wir echt atmosphärisch dargestellt. Texturen sind ausreichend hoch aufgelöst und auch die Zombies inkl. der ganzen Splatter-Effekte sehen ziemlich gut aus. Der Sound wurde dabei ebenfalls toll umgesetzt, sodass alleine schon durch die einwandfreie Technik eine sehr hohe Immersion aufkommt!

Fazit zu Arizona Sunshine 2

In Arizona Sunshine 2 steckte viel Hoffnung und für mich wurde diese voll erfüllt. Solides und spaßiges Gameplay ein toller Buddy und ein klasse Setting wissen zu überzeugen. Es wird nie alt einen Zombie mit der Machete abzuschlachten und danach den Hund zu streicheln. Auch technisch und Story-technisch wird hier einiges geboten, sodass man VR-Fans nur zum Kauf raten kann. Zum Jahresende also endlich wieder ein VR-Hit!

Arizona Sunshine 2

Genre

VR-Shooter

Entwickler

Vertigo Games

Publisher

PLAION

Release

07.12.2023

BEWERTUNG
IMMERSION
90
PRO
Spaßiges Gameplay
Tolle Haptik
Cooles Setting
KONTRA
Teilweise zu leicht
Seltene Clipping-Fehler
90
Arizona Sunshine 2 kaufen

Vielen Dank an PLAION für die Zusendung des Reviewkeys.

Hier gibt’s weitere Infos zu Arizona Sunshine 2. Hier geht’s zu unserer Releaseliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.