Concord ist nicht das Desaster, das die Diskussionen rund um das Spiel vermuten lassen. Als Debüt des Sony-Studios Firewalk präsentiert sich dieser Online-Ego-Shooter mit beeindruckender Technik, einem fairen Geschäftsmodell und einem wirklich unterhaltsamen Gameplay-Loop. Doch so positiv diese Aspekte auch sind, das größte Problem des Games bleibt seine fehlende Identität: Der Entwickler hat sich deutlich von Guardians of the Galaxy inspirieren lassen, was sich zwar in einigen originellen Ansätzen zeigt, dem Spiel letztlich aber auch schadet. Es versucht, seinen eigenen Weg zu gehen, könnte aber gerade daran scheitern. Lohnt sich Concord trotzdem?
In Concord schlüpfst du in die Rolle eines Freegunners, eines Mitglieds der „Northstar“, einem bunt zusammengewürfelten Haufen von Sci-Fi-Söldnern. Diese Truppe übernimmt hochriskante Missionen, die in den insgesamt sechs verschiedenen Spielmodi als Grundlage für die Matches dienen. Die Charaktere sind vielfältig und bieten eine Reihe von einzigartigen Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Da gibt es zum Beispiel Lennox, ein reptilienartiger Kämpfer, der einen Revolver trägt und sich selbst heilen kann. Oder Haymar, einen pyromanischen Armbrustschützen mit einer Vorliebe für Feuer. Jeder der 16 Charaktere hat eine eigene Ausrüstung, die ihm spezielle Spielmöglichkeiten eröffnet, sodass du immer wieder neue Strategien entwickeln kannst.
Die Story ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes nur Mittel zum Zweck und gibt dem Ganzen eine Hintergrundgeschichte. Im Fokus liegen aber ganz klar die Matches und die Charaktere.
Das Gameplay von Concord fördert aktiv das Wechseln zwischen den verschiedenen Charakteren innerhalb eines Matches. Wenn du eine Runde mit einem Helden erfolgreich abschließt, schaltest du Boni für den nächsten Charakter frei. Dies eröffnet eine strategische Tiefe, die es dir ermöglicht, durch die geschickte Kombination der Fähigkeiten verschiedener Helden dein Team zu stärken. Lark, eine Art humanoider Pilz, kann zum Beispiel Pflanzen auf dem Spielfeld platzieren, die es ihm ermöglichen, sich zu sicheren Orten zu teleportieren oder die Beweglichkeit seiner Teamkameraden zu erhöhen. Diese taktischen Möglichkeiten machen das Gameplay abwechslungsreich und fordern dich heraus, immer neue Kombinationen auszuprobieren.
Darüber hinaus gibt es Varianten jedes Freegunners, die du im Laufe des Games freischalten kannst. Diese verändern zwar nicht grundlegend die Ausrüstung, bringen aber interessante neue Elemente ins Spiel, wie zum Beispiel eine größere Munitionsreserve oder verbesserte Heilfähigkeiten. In den höheren Schwierigkeitsgraden, wie in den Modi „Flash Point“ und „Cargo Run“, die ohne Respawns auskommen, musst du deine Teamzusammenstellung besonders gut durchdenken, da das Verlieren eines Helden dich im weiteren Verlauf des Matches entscheidend schwächen kann.
Das Gameplay ist wirklich DIE Stärke des Games. Die Steuerung ist präzise, das Gunplay super stimmig und auch das Movement passt perfekt zu den Maps.
Die Technik von Concord ist beeindruckend. Die Produktion ist erstklassig, mit dicht detaillierten Himmelskulissen und hervorragenden Animationen. Alle Charaktere wurden per Motion-Capture erfasst, was das Spielerlebnis noch realistischer macht. Obwohl einige der Charakterdesigns Geschmackssache sind – wie der Recycling-Roboter „1-Off“ mit seinem riesigen Industriesauger oder „DeVeers“ mit Tupperware auf dem Kopf –, sieht das Spiel insgesamt sehr gut aus. Auch die Benutzeroberfläche verdient Lob: Sie passt perfekt zum Retro-Sci-Fi-Thema und präsentiert alle Informationen klar und übersichtlich. Auch der Sound wurde perfekt abgemischt und hört sich besonders mit Headset echt gut an!
Concord ist ein gut gemachter Ego-Shooter, der ohne fragwürdige Geschäftsmodelle auskommt. Das Spiel überzeugt durch seine polierte Präsentation, die strategischen Team-Building-Elemente und die beeindruckenden Animationen. Dennoch bleibt der Mangel an echter Identität ein großes Problem. Es bleibt abzuwarten, wie lange Sony bereit ist, das Spiel zu unterstützen und wie es sich langfristig in einem hart umkämpften Markt behaupten kann. Trotz dieser Unsicherheiten ist Firewalks Debüt ein solider und durchaus unterhaltsamer Shooter, der für Fans des Genres auf jeden Fall einen Blick wert ist.
Multiplayer Shooter
Firewalk Studios
Sony, PlayStation
23.08.2024
Vielen Dank an Sony für die Zusendung des Reviewcodes.
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Hier geht es zu unseren Review Guidelines. Hier gibt’s weitere Infos zu Concord.
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty
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