Banishers: Ghosts of New Eden ist das neue Action Adventure der Macher von Life is Strange. Dieses Mal geht es nicht um Teenager mit (großen) Problemen, sondern um Geisterjagd im 17. Jahrhundert. Dabei erwartet uns ein Mix aus Befragungen und Kämpfen mit einer tollen Story, oder? Ob sich das Action Adventure gut schlägt, klären wir im Test.
Es geht um zwei Hauptprotagonisten. Red Mac Raith, der bärtige Schotte und seine, bei der Geisterjagd, verstorbene Partnerin Antea Duarte, welche ihn fortan selbst als Geist begleitet. Nun muss man mehrere mysteriöse Fälle lösen und dabei entscheiden, ob die Einwohner schuldig sind, wodurch man sie tötet, oder eben nicht. Das Hauptziel am Ende ist es den zu finden, der für Anteas Tod verantwortlich ist.
Eigentlich soll die Story einem auch Entscheidungsfreiheit bieten. Im Grunde ist das aber nur bedingt so, denn man muss sich entweder für ein Ritual oder einen friedlichen Abgang entscheiden. Dieser Eid steht im Grunde im gesamten Spiel über den anderen Entscheidungen, was die Story zwar nicht weniger spannend macht, das ganze System dahinter aber etwas infrage stellt.
Das Gameplay von Banishers: Ghosts of New Eden ist quasi zwei geteilt. Auf der einen Seite hat man das Erkunden und Erforschen der Fälle mit anschließendem Urteil. Das funktioniert an sich auch sehr gut und wurde durch die gute Anbindung an die Story auch echt cool umgesetzt. Das Gameplay fühlt sich in dem Schritt einfach wuchtig an, denn die Dilemmas der Dorfbewohner sind nur zu gut nachvollziehbar. Ist es nun falsch, dass ein Ganganführer ein paar Menschen geopfert hat, nur um andere zu ernähren? Schwierige Frage, denn es hätte so oder so Opfer gegeben.
Auf der anderen Seite hat man dann das Kämpfen, welches auch mehr oder weniger ziemlich gut funktioniert. Per Knopfdruck kann man zwischen Red und Antea wechseln und beide haben auch verschiedene Kampftechniken. Das Kampfsystem funktioniert dabei flüssig und präzise, jedoch gibt es ein paar übergreifende Entscheidungen, die ein wenig ernüchternd sind.
Zwar gibt es eine coole Abwechslung aus „normalen“ Gegnern, wie Leichen und Boss-Gegnern, aber im Endeffekt kennt man nach der ersten Stunde schon alle Gegnertypen.
Auch, dass Red bei Gegnern nicht mehr Klettern oder Springen kann und er wirklich jeden Gegner in einem Gebiet erledigen muss, um dieses zu verlassen, ist auf Dauer etwas anstrengend.
Nichtsdestotrotz funktioniert das Third Person action Game gameplaytechnisch ziemlich gut und macht auch auf Dauer echt Laune. Allgemein bekommt man die 15-stündige Kampagne super geschmeidig durch. Bei Bedarf kann man auch noch zahlreiche Nebenmissionen mitnehmen, was sich durchaus lohnt, denn diese kleinen Geschichten lohnen sich erlebt zu werden!
Banishers: Ghosts of New Eden läuft im Performance Modus ziemlich flüssig und sieht dabei auch echt hübsch aus. Der dichte Wald, weite Strände und die schön gestalteten Charaktere machen einiges her, auch wenn man hier grafisch nicht das nächste God of War erwarten sollte.
Performance-technisch kann es beim Sprinten in der Spielwelt zu heftigen Rucklern kommen, jedoch sind Kämpfe davon nicht betroffen und so spielt sich das Game doch recht gut und flüssig.
Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls sehr gut gelungen, auch wenn Akzente und Wortspiele oft nicht richtig rüberkommen.
Banishers: Ghosts of New Eden ist im Vergleich zu Life is Strange durchaus sehr düster und völlig anders, aber der Wechsel ist Dontnod super gelungen. Eine interessante Story, tolle Charaktere und abwechslungsreiches Gameplay können für 20-25 Stunden sehr gut unterhalten und nur in den Details liegen Schwächen. Zu wenig Gegnervielfalt, eine zu leere Spielwelt und kein gutes Entscheidungssystem schwächeln die Gesamtnote leider etwas ab.
Action Adventure
Dontnod
Focus Entertainment, astragon
13.02.2024
Vielen Dank an astragon für die Zusendung des Reviewcodes.
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Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty
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