Nach dem Erfolg von The Walking Dead: Saints and Sinners 1 & 2 arbeitet Skydance Games nun an einem völlig neuen Abenteuer. Mit Skydance’s Behemoth erwartet uns eine Fantasy-Welt voller abwechslungsreicher Kämpfe und gigantischer Behemoths. 

Auf der Gamescom 2024 hatte ich die Gelegenheit, die Dreddstag-Demo etwa 40 Minuten lang zu spielen und anschließend meine Fragen an Shawn Kittelsen, den Senior Vice President of Creative für Skydance’s Behemoth, zu richten.

Skydance's Behemoth Screenshot #1

Das ist Skydance’s Behemoth

In Skydance’s Behemoth tauchst du in eine düstere Welt voller Gefahren ein. Du spielst als Wren, ein Krieger aus der Fremde, der sich auf eine gefährliche Mission begibt, um den Fluch zu brechen, der dein Dorf bedroht. Deine einzige Chance besteht darin, riesige und unbesiegbare Behemoths zu töten.

In dieser virtuellen Realität erlebst du ein Dark-Fantasy-Abenteuer mit Kämpfen durch vier Biome der Verlassenen Lande – von schneebedeckter Tundra bis hin zu sumpfigem Marschland. Diese trostlosen Gebiete sind voller Verräter und gefährlicher Kreaturen.

Deine übermenschliche Stärke ermöglicht es dir, deine Feinde mit brutaler Gewalt niederzustrecken. Verstümmle, zerreiße und zerteile deine Gegner mit gnadenloser Präzision. Aber gegen die gewaltigen Behemoths brauchst du mehr als rohe Kraft. Setze all deine Fähigkeiten ein, um diese monströsen Kreaturen zu Boden zu zwingen – sei es auf der Erde, in der Luft oder sogar in den Wolken.

Skydance's Behemoth Screenshot #2

Das war die Dreddstag-Demo

Nach einem kurzen Tutorial, in dem ich die allgemeine Steuerung, die Fortbewegung per „Armzug“ und das Kampfsystem kennenlernte, führte mich der Weg direkt zum riesigen Behemoth. Im fertigen Spiel soll dieser erst nach etwa 8 bis 10 Stunden Spielzeit auftauchen.

Das neue Level bietet keine einfache Kampfarena mehr, sondern gleicht eher einem Traversal-Spielplatz. Hier besteht die Hauptaufgabe darin, einen Weg zu finden, um auf den Behemoth zu klettern. Andrea Silvers, Vice President of Marketing and Communications bei Skydance Games, begleitete mich durch die Demo und gab mir gelegentlich Hinweise zur richtigen Route.

Der Behemoth ist kein gewöhnlicher Gegner, den man einfach nur pariert – er bildet das Level selbst. Beim Klettern auf ihm gilt es, seine Schwachstellen anzugreifen, um voranzukommen. Dabei vereinen sich alle Gameplay-Elemente: Man klettert, schwingt durch die Luft, weicht den riesigen Klauen des Behemoths aus und greift mit Axt oder Schwert seine Schwachstellen an.

Diese Vielseitigkeit, kombiniert mit dem erstklassigen und knackigen Gameplay, schafft ein wirklich einzigartiges Spielerlebnis.

Grafisch muss man sagen, dass hier noch Luft nach oben ist, aber dies wird an der Demo gelegen haben, da sich das Game ja noch mitten in der Entwicklung befindet.

Skydance's Behemoth Screenshot #3

Interview mit Shawn Kittelsen

Nach der Demo hatte ich die Gelegenheit, Shawn Kittelsen, den Senior Vice President of Creative bei Skydance’s Behemoth, zu interviewen.

Die Kampagne des Spiels soll rund zwölf Stunden dauern, wobei in Tests auch Spielzeiten von bis zu 18 Stunden oder nur zehn Stunden erreicht wurden. Das Team legt großen Wert darauf, eine spannende Dramaturgie zu bieten. Da VR-Sessions im Durchschnitt 30 bis 40 Minuten dauern, erleben Spieler auch in kurzen Sessions nach Feierabend stets actionreiche Momente, ohne das Gefühl zu haben, nicht voranzukommen. Um für Abwechslung zu sorgen, gibt es neben den Behemoths auch menschliche Boss-Gegner.

Während der Kampagne schaltest du neue Fähigkeiten frei und kannst dabei deinen Spielstil anpassen. So besteht beispielsweise die Wahl zwischen verbesserten Kontern oder einfachem Blocken.

Zur technischen Seite wurde gesagt, dass alle Features der PlayStation VR2 unterstützt werden und dank Foveated die Ultra-Settings vom PC übernommen werden können. Zusätzlich wird auch der Vibrationsmotor des Headsets unterstützt.

Ein Blick in die Zukunft

Da ich das Behemoth-Level als besonders spannend empfand, fragte ich, ob diese Level auch separat auswählbar sein werden. Zwar wird derzeit nicht daran gearbeitet, doch da dieses Feedback nach der Demo häufiger aufkam, prüft das Team diese Option definitiv.

Zum Launch wird es jedoch einen Arena-Modus gegen menschliche Gegner geben. Künftige DLCs und weitere Behemoths sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei Shawn Kittelsen für das angenehme und sehr interessante Interview bedanken. Es war beeindruckend zu sehen, wie leidenschaftlich alle Beteiligten für das Spiel brennen.

Fazit zu Skydance’s Behemoth

Nach der 40-minütigen Demo bin ich absolut begeistert und überzeugt, dass Skydance’s Behemoth das bisher beste Spiel für PlayStation VR2 wird. Jedes Element des Gameplays funktioniert hervorragend und insgesamt wurde ein wirklich beeindruckendes Gesamtpaket präsentiert. 

Zwar traten noch einige technische Fehler auf, aber bis zum offiziellen Release am 14. November bleibt noch Zeit, diese zu beheben. Bis dahin träume ich einfach davon, Skydance’s Behemoth weiterzuspielen.

Am Ende der Demo gratulierte mir das großartige Team von Skydance Games und Zebra Partners, da ich als vierte Person der Messe die Demo bis zum Ende durchgespielt habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das eine ziemlich gute Leistung ist.

Skydance’s Behemoth kann hier ab sofort für PlayStation VR2 vorbestellt werden.

Vielen Dank an Zebra Partners für die Gelegenheit, das Spiel zu testen und das Interview zu führen.

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