Phasmophobia gehört zu auf dem PC bereits seit Jahren zu den gefeierten Multiplayer-Horror-Games. Rund vier Jahre später ist es nun passend zu Halloween soweit und der Horrortitel startet auf PS5 und PSVR2 in den Early Access. Wir hatten bereits vor der offiziellen Veröffentlichung die Möglichkeit Phasmophobia auf Herz und Nieren zu testen und sagen dir jetzt, ob sich das Game lohnt.
Im Spiel übernimmst du die Rolle eines Geisterjägers. Gemeinsam mit bis zu drei anderen Spielern gehst du auf paranormale Missionen. Von verlassenen Häusern bis zu Irrenanstalten – überall lauern Geister, die ihr mit euren Tools identifizieren müsst. Phasmophobia bietet sowohl die Möglichkeit, das Game alleine oder eben mit Freunden zu spielen.
Das Gameplay ist eine Mischung aus Detektivarbeit und blankem Horror. Mit Ausrüstung wie Taschenlampen, EMF-Geräten oder Thermometern durchstreifst du düstere Orte, immer auf der Suche nach paranormalen Hinweisen. Der Nervenkitzel liegt im Detail: Die Geister sind unberechenbar und werden immer aggressiver. Kommunikation im Team ist entscheidend, denn die Geister reagieren auf Geräusche und sogar auf deine Stimme.
Während viele Missionen noch recht behutsam anfangen, werden diese relativ schnell deutlich gruseliger und viele Geister erschrecken einen fast schon zum Tode. So gehen Jump-Scares und Phasmophobia hat diese wirklich perfektioniert.
Auch der Multiplayer-Aspekt ist da kein Nachteil. An sich fühlt man sich in der Gruppe sicherer und wohler, aber auch da entsteht ein wahres Horror-Gefühl.
Zusätzlich kannst du Phasmophobia auch vollständig in VR spielen und dabei den wahren Horror ohne Entkommen spüren.
Phasmophobia besticht durch seine einfache, aber effektive Technik. Die Geräuschkulisse verstärkt die bedrückende Atmosphäre enorm, während das Spiel vor allem durch subtile Schreckmomente punktet. Auch wenn das Spiel grafisch nicht hochmodern ist, überzeugt es durch die gekonnte Inszenierung des Horrors. Genauer gesagt sieht das Game eher sehr Basic aus und kann den ein oder anderen Spieler sicherlich aus der Immersion reißen, aber besonders im Multiplayer ist dies eher ein Nebenaspekt.
Phasmophobia zeigt, dass weniger oft mehr ist. Mit Freunden macht es noch mehr Spaß, da das Game perfekt darauf ausgelegt ist, durch Teamwork und Nervenkitzel die gruseligsten Momente zu erleben. Wenn du auf Geisterjagden mit echtem Gänsehautfeeling stehst, ist Phasmophobia ein Muss.
Horror
Kinetic Games
Kinetic Games
29.10.2024
Vielen Dank an msm.digital für die Zusendung des Reviewcodes.
Links auf dieser Seite können Affiliate-Links sein, mit denen wir eine kleine Provision verdienen. #Werbung
Hier geht es zu unseren Review Guidelines. Hier gibt’s weitere Infos zu Phasmophobia.
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty