Über elf Jahre ist es her, dass der letzte TopSpin Teil rauskam. Wieder unter 2K, aber diesmal von Hangar 13, erscheint mit TopSpin 2K25 das Comeback der beliebten Tennisserie und möchte Spieler mit authentischem Tennis, einem coolen Karrieremodus und tollen Stadien überzeugen. Ich konnte es bereits testen und sage dir, ob das Comeback gelungen ist und ob sich der Kauf lohnt.
Wie jedes gute Sportspiel bietet auch TopSpin 2K25 eine Vielzahl an Modi, um einfach mal schnell an den Platz zu gehen oder um sich einen eigenen Spieler zu erstellen, der DIE nächste Tennislegende wird. Hier eine kurze Übersicht der Modi.
Hier kann man seinen eigenen Tennisspieler erstellen, ihn optisch anpassen und neu freigeschaltete Klamotten von Adidas, Nike und weiteren Marken anziehen. Zusätzlich kann man nach Levelaufstieg auch die Attribute verbessern, sodass dein Player zum echten Star wird.
Das Herzstück der Singleplayer-Erfahrung. Hier fängt man als „kleiner“ Tennisspieler mit seinem Player aus MyPlayer an, trainiert, nimmt an Events und Turnieren frei und wird letztendlich hoffentlich zur großen Tennislegende.
Besonders im Karrieremodus levelt man seinen Player und kann allgemein das Game sehr gut kennenlernen. So fängt man mit der Bronzestufe an und kann auch an den ersten Turnieren teilnehmen. Mit dem richtigen Trainer kann man dann zum aufstrebenden Star aufsteigen, einen Wohnort bekommen und an immer „krasseren“ Turnieren teilnehmen. Das Gefühl von Fortschritt und verbesserten Skills passt hier besonders gut, da zur richtigen Zeit immer neue Features eingeführt werden, sodass es nicht langweilig wird.
Auch als alter Tennisprofi kann man die Akademie nur empfehlen, denn hier werden alle Grundlagen, erweiterte Techniken und kleine Kniffe erklärt und trainiert.
Zusätzlich gibt es natürlich auch einfache Matches ohne viel Drumherum. Hier kann man außerdem den Ort und auch den Tennisstar auswählen.
TopSpin hat sich immer durch simulationsnahes Gameplay und DER digitalen Form des Tennis ausgezeichnet. Das ist auch beim Comeback mit TopSpin 2K25 nicht anders. Ob es dabei um das allgemeine Movement oder das Schlagverhalten der einzelnen Moves geht. Mit dem richtigen Timing gelingt jedem ein guter Schlag und so ist das Game auch einsteigerfreundlich. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit und dem ein oder anderen Training gelingen dann aber auch bessere Moves, gute Spielzüge und starke Konter, nach dem Motto: easy to learn, hard to master.
Neben der wirklich motivierenden Lernkurve macht das eigentliche Spiel aber auch einfach spaß. Bei den Gegnern in MyCareer hat man irgendwann die jeweiligen Schwachstellen herausgefunden und kann diese gezielt ausnutzen und somit noch besser punkten und auch die Steuerung funktioniert dabei super geschmeidig und doch sehr präzise.
Das Gameplay ist also insgesamt recht simpel, funktioniert aber einfach super gut, wodurch sich Schläge schön wuchtig anfühlen und man teilweise einfach ein Lächeln im Gesicht hat.
Im Multiplayer gibt es zum einen die 2K Tour, in der man als Profispieler gegen andere Spieler mit einem anderen Profi antritt. Hier wechselt täglich der Profi und auch die Gegebenheiten drumherum.
In der World Tour beweist man sein Können und auch das Können des eigenen Players gegen andere selbst erstellte Spieler und kann durch Siege Punkte sammeln und in der Rangliste aufsteigen.
Auch hier kann man natürlich auch einfache Matches spielen und insgesamt funktioniert der Online Modus ziemlich perfekt. Es gab bei der Testsession vor Release keinerlei Verbindungsabbrüche, Ladezeiten waren kurz und auch das Gameplay an sich funktionierte exakt so, wie im Singleplayer.
Technisch ist TopSpin 2K25 einwandfrei. Es läuft auf der PS5 super flüssig ohne Ruckler, hat schnelle Ladezeiten und sieht dabei gut bis sehr gut aus. Charaktere haben manchmal eine etwas komische Mimik, aber sehen ansonsten von den Modellen ziemlich gut aus. Kleidungsstücke, Tennisequipment und besonders die verschiedenen Tennisplätze sehen ebenfalls echt toll aus. Auch die Animationen wirken sehr real und bilden dadurch ein echt rundes Gesamtpaket. Auch das User Interface ist leicht verständlich und ohne viel Schnickschnack.
Soundtechnisch müssen hier zwei Dinge hervorgehoben werden. Zum einen der grandiose Soundtrack, der einen Banger nach dem anderen abspielt und zum anderen die überaus gelungene Einbindung des Lautsprechers vom DualSense Controller. Hier werden neben gelegentlichen Rufen und Jubelhymnen auch Schläge und Schritte wiedergegeben, wodurch sich alles nochmal um ein großes Stück immersiver anfühlt.
Ein besseres Comeback hätte mit TopSpin 2K25 wohl nicht geschehen können. Das Gameplay wurde super umgesetzt, es gibt eine tolle Lernkurve, viele Modi, Tennisplätze und auch Stars und auch die Mikrotransaktionen sind nicht so arg, dass sie sehr negativ auffallen. Für Tennisfans ist das hier wohl die Gelegenheit wieder in die Serie einzusteigen und auch allgemeine Sportfans sollten hier ihren Spaß finden, denn man kann hier wirklich etliche Stunden verbringen und immer noch Spaß haben. Durch die Seasons und neue Profispieler (welche kostenlos hinzugefügt werden) sollte auch in Zukunft immer neuer Inhalt zur Verfügung stehen.
Tennis-Simulation
Hangar 13
2K Games
26.04.2024
Vielen Dank an 2K Games für die Zusendung des Reviewcodes.
Links auf dieser Seite können Affiliate-Links sein, mit denen wir eine kleine Provision verdienen. #Werbung
Hier geht es zu unseren Review Guidelines. Hier gibt’s weitere Infos zu TopSpin 2K25.
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Solingen und bin neben redaktionellen Aufgaben für das Design und die Technik der PlaysiLounge zuständig.
Meine Lieblingsspiele oder -Spieleserien: Fallout, The Last of Us, Call of Duty